Lambertikirchplatz wird offiziell eingeweiht

Der neu gestaltete Kirchplatz Foto: Kuhn

Steinfurt

Ochtrup. Einer der wichtigsten Bausteine im Prozess der Innenstadtentwicklung war die Neugestaltung des Lambertikirchplatzes, die zuvor in einem freiraumplanerischen Gestaltungswettbewerb entwickelt wurde.

Die jetzt neu geschaffenen Räume um die Lambertikirche bergen neue Nutzungsqualitäten (Markt, Festival und vieles mehr) und bieten unter anderem im Außenbereich für die Gastronomie Entwicklungspotentiale. Das „Herz der Stadt Ochtrup“ hat somit eine bessere Aufenthaltsqualität und Nutzbarkeit erhalten. Am kommenden Samstag und Sonntag (9. und 10. Juni) findet die große Einweihungsparty „Ochtrup macht Platz“ für Jung und Alt statt.

Am Samstag (9. Juni) wird der Platz am Nachmittag um 16 Uhr feierlich eingeweiht, und in den Abendstunden folgt ein Musikfestival mit dem Hauptact, der Udo Lindenberg Tribute-Show „Lindstärke 10“.

Am Sonntag (10. Juni) wird zunächst die Heilige Messe von St. Lambertus auf dem Platz gehalten, sofern das Wetter es zulässt. Im Rahmen der Partnerschaftsfeierlichkeiten findet im Anschluss ein Frühstück mit internationalen Gästen und musikalischen Beiträgen der Partnerstädte statt.

Am Nachmittag gibt es ein buntes Familienfest mit dem Auftritt der aus ZDF/KIKA bekannten Band „Trommelfloh“. Dieses musikalische Highlight wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der VerbundSparkasse Emsdetten·Ochtrup. Ihr gilt der herzliche Dank der Stadt Ochtrup ebenso wie den zahlreichen örtlichen Akteuren, die sich in unterschiedlicher Weise bei der Vorbereitung der Feierlichkeiten eingebracht haben.


Anzeige