Pferdestärken und Töpferei beim Dampfross

Die Kids können wieder kreativ werden. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Ochtrup. Kunst und Kultur können mehr: Im Dampfross können Kinder und Jugendliche auch dieses Jahr dank Zeit, Platz und vielseitiger Materialien, die bereitgestellt werden, die eigenen Ideen umsetzen. Gemeinsam mit Künstlern und Kooperationspartnern aus Ochtrup will das Dampfross den Kindern und Jugendlichen diesen Raum bieten.

Bereits im letzten Jahr wurde das Projekt „Lebensbilder“ erfolgreich umgesetzt. Das Ziel ist es, Berührungsängs­te für Kunst und Kultur bei Kindern und Jugendlichen abzubauen und offen für neue Wege zu sein. Ziel ist es, mit den Institutionen, Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen zu kooperieren und gemeinsam Projekte zu entwerfen. Projekt-, Workshop- und Kursideen gibt es genug. Im letzten Jahr konnten Künstler gewonnen werden, um im neuen Ferienprogramm und Kursprogramm 2018 eine Vielfältigkeit anzubieten, die sich sehen lassen kann.

Gemeinsam mit dem Töpfermuseum Ochtrup startet das Dampfross ins Ferienprogramm. Zum Thema „Was kommt auf den Tisch“ begeben sich die Kinder und Jugendlichen auf die Reise in die unterschiedlichen Esstischkulturen. Die Kinder und Jugendlichen töpfern ihr eigenes Geschirr am 14. Juli (Samstag) und 28. Juli (Samstag) jeweils von 10 bis 12 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Termine folgen in den Herbstferien. Anmeldungen über das Töpfereimuseum.

Am 24. und 25. Juli (Dienstag und Mittwoch) jeweils von 9 bis 12 Uhr kommen alle Pferdefans ab neun Jahren auf ihre Kosten und lernen, wie man Pferde zeichnet. Hier erfahren die Teilnehmer Tipps und Tricks, wie man ein Pferd professionell auf das Papier bringt. Auf Aquarellpapier und mit besonderen Aquarellfarben werden sie das Highlight für jedes Zimmer.

In der Naturkunstwerkstatt am 30. Juli und 1. August von 10 bis 12 Uhr gibt es bunte Schätze zu entdecken. Viele Pflanzen lassen sich gut für kreative Farbexperimente und eine Kunstwerkstatt nutzen. Hier werden Kinder ab acht Jahren Farben mörsern und herstellen, um daraus tolle Kunstwerke zu erstellen.

Die Ochtruper Künstlerin Linda Wagner und Künstler des Färberateliers Münsterland (sevengardens) geben den Startschuss für das Jahresprojekt.  Anmeldungen für die Kurse gibt es per E-Mail. Diese können in der Stadtbücherei Ochtrup abgegeben werden. Auch telefonisch unter 0151 / 15865089 können die Formulare angefordert werden. Ab Ende Juni wird das Online-Anmeldeportal geöffnet über die Homepage www.jungeskunsthaus.info. Alle Angebote sind kostenlos. Die Kunstangebote finden im Kunstraum der Lambertischule statt.

Das neue Kursprogramm wird ab Mitte Juni an alle Schulen und Kindergärten verteilt und liegt im Töpfereimuseum sowie in der Stadtbücherei Ochtrup für alle Interessierten aus.


Anzeige