Kreatives Ferienprogramm

Im Lehmdorf bauen die Kinder und Jugendlichen eine besondere Beziehung zur Natur auf. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Im Dampfross soll Kindern und Jugendlichen auch dieses Jahr Zeit, Platz und vielseitige Materialien bereit gestellt werden, um eigene Ideen umzusetzen. Bereits im letzten Jahr wurde die Kooperation mit dem Lehmdorf auf dem NABU Hof Steinfurt erfolgreich umgesetzt.

Das Ziel ist es, Berührungs­ängste für Kunst und Natur bei Kindern und Jugendlichen abzubauen und offen für neue Wege zu sein. Das Gelände des Lehmdorfes ist ein einmaliger Ort, um Projekte für Kinder und Jugendliche durchzuführen. 

Zum Thema „Kreatives auf dem Lehmdorf“ – gibt es vom 20. bis 28. August vielfältige Angebote. Vom 20. bis 23. August gibt es die Lehmdorf-Nähwerkstatt des Dampfross. Ob Sommerrucksack, Küchenschürze oder Picknick-Set – hier können sich Kinder und Jugendliche an der Nähmaschine austoben. Die Nähmaschinen können bei Bedarf ausgeliehen werden. Am 24. und 25. August gibt es einen besonderen Malworkshop. Hier wird mit besonderen Farben auf Glas gemalt. Am 27. und 28. August entsteht unter dem Motto „Wer sitzt unter dem Kringelbaum“ ein tolles Bild auf Leinwand. Oder auf Goldfolie wird ein Bild à la Paul Klee entstehen. Diese werden am zweiten Tag mit kleinen Gegenständen geschmückt, die die Kinder mitbringen können.

Alle Angebote sind kostenfrei und finden im Lehmdorf statt.  In den eigenen Ateliers haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeiten sich künstlerisch auszutoben. Am 14. Juli (Samstag) geht das Team in den Sommerdruck. Im Programm „Vielversprühend“ werden am 16. und 17. Juli fantastische und magische Tierwesen gemalt. Hier geht es nicht um Hund oder Katze, sondern um den Hippo­greif mit riesigen Flügeln oder einem Nindu mit seinen bunten Riesenfedern. Vom 18. bis 20. August kann man im Workshop „Die Welt neu denken – Wiesenblumenprojekt von Heinrich Neuy“ seine Lieblingwiesenblumen mit Aquarell auf das Papier bringen. Die Angebote finden im Dampfross Atelier, Kapellenstraße 9 in Borghorst statt und sind kostenfrei.

Das Naturprojekt „Druck trifft Natur“ findet ab 13. Juli oder 17. August in den Kreativräumen der Hohen Schule in Burgsteinfurt statt. Vorab gibt es ein gemeinsames Treffen, um Pflanzen und Blumen zu sammeln und zu pressen. An den Workshoptagen werden die Druckstöcke hergestellt und an der Radierpresse gedruckt. Danach werden die Kunstdruckwerke mit Pinsel und Farben nachgearbeitet. Pro Workshop fällt eine Teilnahmegebühr von 20 Euro an.

Kursanmeldungen sind möglich  telefonisch unter 0151 / 15865089, und ab Ende Juni wird das Online-Anmeldeportal für das Ferienprogramm über www.jungeskunsthaus.info geöffnet. Alle Angebote findet man auch unter der Ferienspaßseite der Kreisstadt Steinfurt.


Anzeige