Gelebte Gastfreundschaft

15 Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken beteiligen sich an dem Projekt „Gottesdienst erleben“.Foto: Kirchenkreis

Steinfurt

Kreis Steinfurt. „Wir laden Menschen aus unserem Umfeld ein, die normalerweise nicht zu uns kommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern“, erklärt Vikar Moritz Gräper das Konzept hinter dem Projekt „Gottesdienst erleben“, das unter dem Motto „Ich bin da. Du auch?“ am Sonntag (24. Juni) im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken stattfindet.

Angesprochen und eingeladen werden Freunde, Bekannte, Neugierige, Distanzierte, Ausgetretene, Zweifler und religiös Unmusikalische – persönlich durch Gemeindeglieder, die regelmäßig die Gottesdienste besuchen. „Die persönliche Einladung ist Kern des Projektes“, erläutert Gräper, „wer direkt angesprochen wird, hat weniger Hemmungen, etwas Neues auszuprobieren.“

Vorbereitet wurde der einladende Gottesdienst im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken in den Kirchengemeinden vor Ort, Hilfestellung gab es von einer Projektgruppe um Vikar Moritz Gräper. „Jede Kirchengemeinde hat in der Vorbereitungsphase ihren eigenen Gottesdienst genau unter die Lupe genommen“, so Gräper. „Was lieben wir am meisten an unseren Gottesdiensten? Was brauchen Gäste, um sich bei uns wohlzufühlen? Ist unsere Liturgie selbsterklärend? Was begeistert in der Kirche?“ Dies seien nur einige Fragen, auf die das Vorbereitungsteam Antworten finden musste.

„Das Projekt bietet die Möglichkeit, kirchenfernen Menschen eine Tür zum Glauben zu öffnen“, ist sich Superintendent Joachim Anicker sicher. „Und wenn wir die Perspektive eines Gastes einnehmen, der mit Formen und Inhalten in unseren Gottesdiensten nicht vertraut ist, führt das zwangsläufig zu einer Auseinandersetzung mit unserem eigenen Handeln und Tun.“ Dies sei auch das Ziel des Projektes, erläutert Gräper: „Natürlich freuen wir uns, wenn es Besuchern gefallen hat und sie wiederkommen“, macht der Vikar deutlich. Der Projekterfolg hinge aber nicht davon ab, ob am Sonntag 20 oder 200 Menschen in die Kirchen kommen. Vielmehr gehe es darum, dass die Gemeindeglieder die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, bewusst einzuladen und Gastgeber zu sein: „Damit schärfen wir unseren Blick für die gelebte Gastlichkeit in unseren Gemeinden.“

Die Grundidee des Projektes stammt aus England – dort wurden mit dem „Back to Church-Sunday“ gute Erfahrungen gemacht. Das EKD-Zentrum „Mission in der Region“ hat diese Idee aufgegriffen und wirbt seit 2016 für das Konzept der einladenden Gottesdienste.

An 22 Orten im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken finden am 24. Juni Gottesdienste unter dem Motto „Ich bin da. Du auch?“ statt: Darunter auch in Borghorst um 10.30 Uhr in der Auferstehungskirche, in Burgsteinfurt um 10 Uhr in der Großen Kirche, in Emsdetten um 10 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche, in Horstmar um 10.30 Uhr in der Erlöserkirche, in Laer um 18 Uhr in der Matthäuskirche, in Ochtrup-Metelen um 10.15 Uhr in der Evangelischen Kirche und in Schöppingen um 10 Uhr in der Johanneskirche.


Anzeige