Steinfurt wird zur GigabitCity

Zufrieden mit der Kooperation sind (v.l.) Magnus Stallmeier (stellvertr. Vertriebsleiter Stadtwerke), Christoph Eckelmeier (Technischer Leiter Stadtwerke), Rolf Echelmeyer (Geschäftsführer Stadtwerke), Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, Jeroen van de Lagemaat (Geschäftsführer NDIX) und Dennis Snijder (Vertriebsleiter NDIX). Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). „In Steinfurt für beste Infrastruktur sorgen, das muss unser Ziel sein. Dazu gehört natürlich auch ein funtionierender und erschwinglicher Breitbandausbau“, sagt Rolf Echelmeyer, Geschäftsführer der Stadtwerke Steinfurt. Seit Donnerstag nun ist es offiziell: Steinfurt ist GigabitCity. Nach dem erfolgreichen Modellprojekt in Gronau ist Steinfurt nun die zweite Station des Netzbetreibers NDIX.

Zum NDIX-Tag trafen sich Breitbandexperten aus ganz Deutschland am Donnerstag in der Bagno Konzertgalerie. Unternehmen können ab sofort von einer Bandbreite von einem Gigabit profitieren. „Bereits jetzt verfügen wir über eine hohe Bandbreite, die aber nochmals vergrößert wird. Damit bieten wir Unternehmen vor Ort einen großen Standortvorteil, denn in allen Geschäftsbereichen hält die Digitalisierung immer mehr Einzug, schneller Datenverkehr ist in dem Zusammenhang ein sehr wichtiges Puzzleteil“, weiß Magnus Stallmeier.

Schon seit 2006 arbeiten die Stadtwerke Steinfurt und NDIX zusammen. Daher kommt es nicht von ungefähr, dass die Kreisstadt bereits seit vielen Jahren über eine starke IT-Infrastruktur verfügt. NDIX betreut im Auftrag der Stadtwerke Steinfurt die Geschäftskunden und stellt den Kunden eine Art Marktplatz zur Verfügung, auf dem sie über 90 IT-Dienstleister finden. Jeder Kunde kann sich ein auf ihn zugeschnittenes Paket zusammenstellen und sogar Angebote verschiedener Dienstleis­ter kombinieren.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Datensicherheit, da das Netzwerk in sich geschlossen ist. Interessierte Unternehmen wenden sich direkt an die Stadtwerke unter 02552 / 7070.


Anzeige