Germanen bei NRW-Meisterschaften

Marcel Reisch konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar. Die Athleten der TuS Germania Horstmar holten bei den NRW-Meisterschaften gute Platzierungen: Sophia Terkuhlen qualifizierte sich im Speerwurf für die in Bottrop stattfindenden NRW-Meisterschaften der Männer und Frauen. Mit einer vorherigen Bestleistung von 37,39 m reiste sie ins Ruhrgebiet.

Ihr persönliches Ziel war eine Platzierung unter den bes­ten Acht, um eine Urkunde mit nach Hause nehmen zu können. Dies gelang ihr mit einem Wurf auf eine neue persönliche Bestleistung von 38,55 m souverän. Am Ende reichte diese Weite zu Platz 7.

Für die NRW-Jugendmeis­terschaften, die in Duisburg stattfanden, qualifizierten sich gleich fünf Horstmarer Athleten, sowie die 4x100 m-Staffel der WJU20. Den Anfang machte am Samstag Marie Hellmann. Im Dreisprung der WJU18 überraschte Marie die Konkurrenz mit einem Satz auf 10,96 m: Einstellung der persönlichen Bestleistung und Platz 3. Nach dem Dreisprung gelang Marie noch der Einzug in das 100-m-Hürden-Finale, wo sie Platz 11 erreichte.
Neben Marie zeigten sich am Samstag außerdem die Zwillinge Henrik und Len­nart Lindstrot (M15) über die 800-m-Distanz. Henrik konnte 600 m mit der Konkurrenz mithalten und belegte Platz 6. Lennart wurde Elfter. Am Tag darauf gingen die beiden noch über die 300-m-Hürden-Distanz an den Start. Beide liefen eine neue Bestleistung: Henrik wieder mit Platz 6, Lennart wurde wieder Elfter.

In der WJU20 zeigte sich die frisch gebackene Westfalenmeisterin Nadine Arning im Weit- und Dreisprung. Mit einem Satz von 5,40 m sicherte sie sich Platz 5. Im anschließenden Dreisprung reichten Nadines Leistungen zum vierten Platz.
Das beste Ergebnis erzielte aus Horstmarer Sicht der 15-jährige Marcel Reisch. Im vergangenen Jahr wurde er NRW-Meister im Diskus- und Speerwurf. Sein Ziel für diese Meisterschaft war demnach klar gesteckt: Titelverteidigung – 53,25 m reichten für den Sieg der Altersklasse M15. Weiter ging es mit dem Speerwurf. Hier hatte Marcel zunächst leichte Schwierigkeiten. Ab dem vierten Versuch jedoch lief es besser und mit 45,78 m sicherte sich Marcel auch hier den Titel.

Den Abschluss der Meisterschaft machte die 4 x 100 m Staffel der Startgemeinschaft Germania Horstmar/TV Jahn Rheine in der WJU20. In der Besetzung Nadine Arning, Cora Drunkenmölle, Helen Blum (alle TuS) und Carolin Schulte (TV Jahn) erreichten die Mädchen den elften Platz.


Anzeige