„Wir suchen dringend Azubis“

Vermummte FDP-Besuchergruppe – Hygiene muss oberste Priorität haben bei der Herstellung von Lebensmitteln. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Mit dem Familienunternehmen Bittner besuchte der FDP-Stadtverband einen in vielfacher Hinsicht ausgezeichneten Betrieb in Borghorst. Iris Bittner persönlich hatte sich drei Stunden Zeit genommen, die Gruppe um FDP-Vorsitzende Kira Jörg durch den Vorzeigebetrieb zu führen. Mit dabei der junge FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Brockmeier aus Rheine.

Begonnen hatte alles 1952 mit einer kleinen Fleischerei in der Innenstadt von Borg­horst durch die Großeltern Martha und August Bittner mit Rezepten aus ihrer schlesischen Heimat. Sohn Walter und Ehefrau Marlies übernahmen 1972 das Unternehmen und begannen eine vorsichtige Expansion durch Verkäufe erst im Münsterland und dann mit steigendem Erfolg in ganz Deutschland. Schließlich konnten Sohn Ralf Bittner, Ehefrau Iris und Schwester Ute 1996 das neue Produktionsgebäude an der Färberstraße einweihen. 

Alexander Brockmeier MdL interessierte sich vor allem für die Ausbildungssituation. „Obwohl wir ein gutes Betriebsklima haben, weil wir unsere deutschlandweit insgesamt 100 Mitarbeiter als Familienmitglieder ansehen, suchen wir händeringend Auszubildende“, berichtete Iris Bittner nicht ohne Sorgen.


Anzeige