Fünf Jahre Bücherfietse

Freude über fünf Jahre Bücherfietse und zwei neue Gesichter: (v.l.) Bürgemeisterin Claudia Bögel-Hoyer, Cornelia Eissing (stellvertretende Leiterin), Jasmin Kröger (Auszubildende), Ulrike Terstiege (Ausbildungsleiterin) Nina Kerkau (Bufdi), Kai-Jürgen Dönneweg (Büchereileiter), Peter Borowiak (Schulamt) und Rainer Nix vom Förderverein der Stadtbücherei. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Mit dem Pilotprojekt der Bücherfietse hat die Stadtbücherei genau ins Schwarze getroffen. Damals benötigte man ein Konzept für eine Stelle im Bundesfreiwiligendienst. Mit der Idee, Bücher kranken, alten oder anders mobil eingeschränkten Menschen die Medien und Bücher nach Hause zu bringen, erfüllte die Stadtbücherei die Kriterien für eine Bufdi-Stelle.

Jetzt, am 1. August, konnte Nina Kerkau aus Horstmar als neuer Bufdi begrüßt werden. „Nach dem Abitur erst mal eine Orientierungsphase haben, das war der Plan“, erklärt die 18-Jährige. Mit der Bücherfietse wird Nina Kerkau drei bis vier Mal wöchentlich Bücher und Medien in beiden Ortsteilen ausliefern. „Wir beliefern Seniorenheime und es melden sich Bürger und Kunden bei uns, die nicht selber herkommen können“, erklärt Cornelia Eissing, stellvertretende Büchereileiterin.

„Wir hatten ja auch schon mal ein E-Bike, das letztes Jahr aber vor unseren Augen gestohlen wurde. Aber die Wege sind auch mit dem Hollandrad gut zu bewältigen“, meint Büchereileiter Kai-Jürgen Dönneweg. Das Pilotprojekt stieß übigens auf viel Zuspruch und wird auch schon in Büchereien und Einrichtungen anderer Gemeinden angeboten.

Und noch ein neues Gesicht konnte nun vorgestellt werden: Jasmin Kröger kommt ebenfalls aus Horstmar und hatte bereits ein Schülerpraktikum in der Stadtbücherei absolviert. „Das hat sehr gut geklappt und somit freuen wir uns, dass Jasmin nun auch ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste bei der Stadt Steinfurt, also in der Stadtbücherei beginnen konnte.“
Die 17-Jährige kommt von der Wirtschaftsschule mit Fachoberschulreife, liebt Bücher und liest sehr gerne und fühlt sich im Büchereiteam sehr wohl.


Anzeige