Ein Pfarrfest für die ganze Familie

Steinfurt

Horstmar-Leer. Rund um die Kirche und vor dem Pfarrheim von Ss. Cosmas und Damian findet am Samstag und Sonntag (5. und 6. September) das Pfarrfest statt.

Es steht unter dem Motto „Miteinander Gemeinde (er-)leben“.

Zu einer Besprechung hatte Pfarrdechant Johannes Büll die kirchlichen und weltlichen Vereine ins Pfarrheim eingeladen. Er tat diese Bitte nicht vergeblich, denn jeder Verein, jeder Verband und jede Gruppe hatte Vertreter gesandt. Das Pfarrfest findet bereits zum 20. Mal statt und man erinnerte sich nicht zuletzt an die bemerkenswerten Reinerlöse, aber insbesondere an die tollen Begegnungen und Gespräche. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein, denn alle Anwesenden waren voller Euphorie und zeigten ein entsprechendes Engagement. Da lassen es sich alle vier Schützenvereine nicht nehmen, mit dabei zu sein. Die Feuerwehr hat ihr Kommen zugesagt. Vertreten sind alle kirchlichen Vereine und Verbände. Die Fäden für das Fest laufen bei der Pfarrsekretärin Ruth Hüsing zusammen.

Das Fest beginnt am Samstag (5. September) mit einer Festmesse um 18 Uhr in der St. Cosmas und Damian Kirche, die vom Liturgiekreis und Vertretern verschiedener Vereine mitgestaltet wird. Anschließend wird auf dem Kirchplatz gefeiert. Am Sonntagmorgen steht zunächst um 10 Uhr der Gottesdienst auf dem Programm. Viele Attraktionen für Jung und Alt erwarten dann die Gäste aus nah und fern. Für das leibliche Wohl an beiden Tagen ist gesorgt. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken. Der Erlös des Pfarrfestes ist für Anschaffungen von Spielgeräten für den Ss. Cosmas und Damian Kindergarten und für die Modernisierung der Kirche bestimmt.


Anzeige