Fahrt ins Blaue

Einen beeindruckenden Tag erlebten diese Fahrer des Bürgerbusses Steinfurt in Hamburg, wo das Airbus-Montagewerk besucht wurde.Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. In aller Herrgottsfrühe startete in diesem Jahr die „Fahrt ins Blaue“ des Bürgerbusvereins Steinfurt, denn Ziel – bis zum Start nur dem Vorstand bekannt – war das Airbus-Montagewerk in Hamburg-Finkenwerder.

Vorsitzender Ferdinand Brust begrüßte die Fahrer und dankte ihnen für den unermüdlichen und selbstlosen Einsatz. Er freute sich, einen der Fahrer, den stellvertretenden Fahrdienstleiter Heiner Große Westhues, als Buslenker vorzustellen. Der hatte es sich trotz seines 65. Geburtstages nicht nehmen lassen, seine Mitstreiter sicher nach Hamburg und wieder zurück zu chauffieren. Im fast 500 Fußballfelder großen Montagewerk des Flugzeugherstellers Airbus sind 15.000 Mitarbeiter beschäftigt.

An diesem Produktionsstandort des über halb Europa verteilten Konzerns entstehen in riesigen Hallen hochmoderne Passagierflugzeuge bis hin zum Großraumflugzeug A 380, das in seiner vollen Größe betrachtet werden konnte. Wie die Großraumflugzeuge aus Millionen von Einzelteilen zusammengebaut werden, erfuhren die Besucher in einer zweieinhalbstündigen Führung durch verschiedene Montagehallen sowie über das Werksgelände. Nach diesem beeindruckenden Besuch fuhr man zu einem vorzüglichen Mittagessen ins Restaurant Finkenwerder Elbblick.

Dort konnte auch der Schiffsverkehr auf der Elbe beobachtet werden. Gestärkt ging es dann wieder zurück nach Steinfurt, wobei Fahrdienstleiter Wilhelm Klaassen besonderer Dank für die gelungene Organisation des Ausflugs gezollt wurde.


Anzeige