Bagno-Kulturkreis erhält Kulturpreis des Kreises

Musikerinnen und Musiker von Weltrang treten regelmäßig in der Bagno-Konzertgalerie in Steinfurt auf – der Bagno Kulturkreis stellt schon seit vielen Jahren dieses besondere Programm zusammen und erhält hierfür jetzt den Kulturpreis des Kreises Steinfurt. Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Der mit 2.500 Euro dotierte Kulturpreis des Kreises Steinfurt geht in diesem Jahr an den Bagno-Kulturkreis. Das hat der Kreiskulturausschuss in seiner Sitzung am 24. September entschieden. Der Bagno-Kulturkreis, gegründet 1996, ist seit der Restaurierung und Fertigstellung der Bagno Konzertgalerie in Steinfurt für das musikalische Programm verantwortlich.

Der Verein hat in den 22 Jahren seines Bestehens erheblich dazu beigetragen, die Konzertgalerie als erstklassigen Veranstaltungsort zu etablieren. Ihre Strahlkraft geht weit über den Kreis Steinfurt und das Müns­terland hinaus.

„Von Beginn an ist die künstlerische Qualität des Programms auf einem sehr hohen Niveau“, heißt es in der Begründung der Fachkommission Kulturpreis. „Viele Spitzenmusiker der klassischen Szene haben sich in der Bagno Konzertgalerie vorgestellt. Mit ihren herausragenden Darbietungen und häufigen Welterstaufführungen haben sie eine Kulturentwicklung im Kreis Steinfurt forciert, die vorher nicht denkbar gewesen wäre“, zitierte der Ausschuss-Vorsitzende Christoph Borgert.

Der Bagno-Kulturkreis verbindet außerordentliches ehrenamtliches Engagement mit einer hohen fachlichen Kompetenz.  Sein Wirken hat zu einer großen Bereicherung des Kulturlebens im Kreis Steinfurt geführt, heißt es in der Begründung der Jury.

Der Kreis Steinfurt vergibt den Kulturpreis seit 1990 jährlich. Mit dem Preis werden einzelne Kulturschaffende oder Gruppen ausgezeichnet, die mit ihrer künstlerischen Arbeit in besonderer Weise zur Bereicherung des Kulturlebens im Kreis Steinfurt beigetragen haben.

Neu ist seit dem letztem Jahr, dass auch kulturunterstützende Vereine, kulturelle Initiativen und Organisatoren kontinuierlicher Veranstaltungsformate mit Breitenwirkung für den Kulturpreis vorgeschlagen werden können.


Anzeige