Taschen aus alten Hemden

Das Nähteam führt alte Oberhemden einem neuen, sinnvollen Zweck zu. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Gut erhaltene Oberhemden einfach wegzuwerfen, macht keinen Sinn. Die Textilwerkstatt der Camphill Werkstätten Steinfurt näht aus sauberen und gut erhaltenen Oberhemden praktische und vor allem einzigartige Einkaufstaschen – die so genannten „Hemdtaschen“.

 

 

Das Ganze funktioniert wie folgt: Die Oberhemden werden bei Camphill Sellen abgegeben. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Kurzarm- oder Langarmhemden handelt. Es ist nur wichtig, dass die Vorderseite und die Rückseite sauber und in Ordnung sind. Der Zustand des Kragens und der Manschetten ist uninteressant. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Textilwerkstatt nähen dann die Hemdtaschen. Die Tasche wird mit Baumwollstoff gefüttert, damit sie belastbarer ist. Als Besonderheit werden Laschen eingenäht, an denen ein Einkaufschip befestigt werden kann.

Die Oberhemden können jetzt auch beim Kolping Radbastlertreff, Oststraße 13 in Emsdetten abgegeben werden. Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Nach etwa zwei Wochen können die fertigen Taschen dort abgeholt werden.

Auch wer kein altes Oberhemd zu Hause hat, kann trotzdem fertige Taschen bei Camphill Sellen, Textilwerkstatt, Steintorfeldmark 13, Steinfurt kaufen. Die Kosten für eine Hemdtasche belaufen sich auf 3 Euro. Dank der Unterstützung durch den energieland2050 e.V. können die Taschen zu diesem günstigen Preis verkauft werden.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es bei Camphill Sellen, Textilwerkstatt, Telefon 02551 / 8336015.


Anzeige