Die Schweine sind los

Steinfurt

Borghorst (sf). Am kommenden Wochenende (5. und 6. September) sind in der Borghorster Innenstadt wieder die Schweine los.

 

 

Obwohl aufgrund strenger Auflagen mittlerweile keine echten Schweine mehr erlaubt sind, steht am ersten Septemberwochenende alles im Zeichen des Borstenviehs. Der Borghorster Schweinemarkt ist mit seinem bunten Programm seit 30 Jahren bei Steinfurtern und Besuchern aus der Region sehr beliebt. In Anlehnung an die traditio­nellen Schweinemärkte im Herbst, auf denen sich die Bevölkerung tatsächlich lebendige Ferkel und Sauen kaufte, ist ein Stadtfest mit Flohmarkt, Livemusik und Action gewachsen.

Los geht‘s am Samstag schon um 8 Uhr mit dem Floh- und Trödelmarkt entlang der Emsdettener-, Nikolai- und Lechtestraße. Offizielle Eröffnung ist um 12 Uhr „Auf dem Schilde“. Dort startet dann auch das abwechslungsreiche Programm auf der Bühne. Um 13 Uhr ist erst einmal die Fahrradversteigerung an der Reihe. Die beim Fundbüro der Stadt stehengebliebenen Fundräder finden hier stets reißenden Absatz. Ab 15.30 Uhr präsentiert der Turnverein Borghorst Asiatische Kampfkunst. Trend-Fashion-Show Das „Franz Heinrich Duo“ wird ab 17.30 für ein kleines Warm Up im Publikum sorgen, bevor dann um 19 Uhr der 1.VR-Bank-Abend beginnt.

Wie in den großen Metropolen werden attraktive Models bei der „Trend-Fashion-Show“ über den Lauftsteg flanieren und die aktuellste Mode präsentieren. Die Dekoration kommt von der „Blumenwiese“, die Frisuren von „Young Guns“ und außerdem tragen die Models Brillen von Optik Willner. Zudem wird die Show choreografiert und gewürzt vom Tanzhaus Ballroom. Danach wird das „Franz Heinrich Duo“ mit Rock‘n‘Roll und Rockabilly dem Publikum erneut kräftig einheizen, bevor zum Höhepunkt des Abend „Oppa und die Schlagerenkel“ die Bühne stürmen. Für richtig fette Party ist also gesorgt.

Spannendes Gewinnspiel am verkaufsoffenen Sonntag

Ulrich Fritzsch, Gudrun Sestendrup, Karin Czizikowski und Siegfried Knüpp haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Foto: Simone Friedrichs

Ja, liebe Freunde des Schlagers und der deutschsprachigen Klassiker, da hat es der Oppa nicht leichtgehabt! Obwohl er als Kind zu Hause mit seinen Eltern und Geschwis­tern fast täglich Hausmusik machte, wurde es für ihn im Alter umso schwieriger, diese besondere Fähigkeit und diesen absoluten Spaß in der eigenen Familie fortzuführen.

So machte sich Oppa Ende der 60er, Anfang der 70er dann doch lieber alleine auf den Weg und rockte in verschiedensten Formationen die komplette Republik und das angrenzende Ausland. Leider waren die eigenen Kinder musikalisch so missraten, dass es wieder nicht zur Hausmusik oder sogar zur eigenen Familienband reichte. Schon fast verzweifelt redete sich der coole Rocker aber immer wieder ein: „Kommt Zeit – kommt Rat“. Und so kamen sie dann nach langer Zeit – die ersten Enkelkinder. Als Erster erblickte Enkel Markus das Licht der Welt. Nach drei Tagen Klavierunterricht und Casio Keyboard unter dem Weihnachtsbaum war Markus der perfekte Keyboarder für Oppas neue Band. Tobias kam während einer wilden Rocknacht im eigenen Partykeller zur Welt und mim­te zwei Stunden nach seiner Geburt schon die Luftgitarre zu „Highway to hell“.

Tobias legte die Gitarre nicht mehr aus der Hand und Oppa hatte seinen ersten Gitarristen. Sohnemann Paul war zwar glücklich und kinderlos verheiratet, hat aber trotzdem nach einem One Night Stand mit Nackttänzerin Schantalle aus Oer-Erkenschwick mit Timo für den nächsten Enkel gesorgt. Timo kam zwar mit ziemlich kurzen, aber dafür recht dicken Fingern zur Welt, wog bei der Geburt 8.000 Pfund und wurde deshalb schon mit einem Jahr zum Bass­unterricht an der VHS angemeldet. Somit konnte er schon mit 16 Monaten an den ersten Proben von Oppas Band teilnehmen. Jetzt fehlte nur noch der Trommler, der dann aber glücklicherweise von der Nachbarin Shanaja ausgeborgt werden konnte. Jus­tin war zwar als kleines Kind schon schwer erziehbar und hyperaktiv, aber dank Oppa schon recht früh der Musik zugetan.

Jetzt ist Oppa mit seinen vier Schlagerenkeln schon zwei Jahre live auf Tour und begeistert Woche für Woche die Massen der Republik. Diese fünfköpfige Familie schafft es immer wieder, mit ihren ausgefallenen Interpretationen die Fans der deutschsprachigen Musik zum Rocken und Feiern zu bringen.

Das Repertoire reicht von „Atemlos“ über „1.000mal berührt“ bis hin zu „Westerland“ und versetzt das ausflippende Publikum immer wieder in Eks­tase. Aber noch besser wird es im Laufe des Konzerts, wenn sich einzelne Personen aus dem Publikum auf der Bühne wiederfinden und mit Oppa und den Schlagerenkeln vor heimischem Publikum abrocken!

Der Sonntag
Der Sonntag beginnt ebenfalls um 8 Uhr mit dem Flohmarkt. Das Programm auf der Bühne startet um 12 Uhr mit der Kindertanzgruppe und Kampfkunst des TV Borghorst. Nicht fehlen darf natürlich das Jugendorchster Borghorst. Ab 14 Uhr spielen die Aufbaustufen.

Neben dem Programm ist natürlich auch verkaufsoffen. Am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäften zum Bummeln ein. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel: Hier gilt es, zehn Schweine in verschiedenen Geschäften zu finden. Die Lostrommel steht an der Bühne und bis Sonntag 16 müssen die Teilnahmekarten eingeworfen werden. Diese liegen in den Geschäften aus. Die Auslosung findet um 16.30 Uhr auf der Bühne statt.

 „die acoustiker“ aus Münster werden am Sonntagnachmittag ab 17 Uhr auf der Bühne musizieren. Zwei Gesänge, eine Gitarre, ein Brett (die acoustilette©) und ein bisschen Gerassel. Lady Gaga auf einer Vernissage oder Guns N´Roses auf einem Hochzeitsempfang – „die acoustiker“ machen das möglich!

Christiane Hörster und Stefan Scholz begeis­tern das Publikum mit Improvisation. Foto: privat

Bekannte Songs von Blues und Pop bis Soul und Rock werden von dem Live-„acoustik“-Duo eigenwillig und unverwechselbar interpretiert. Bei einer Smoothy-Feier mit Wohlfühl-Faktor oder auf einer Party mit johlendem Publikum als „Schlagzeug“ und „Gesangsverstärkung“ – mit bekannten Songs für Herz und Beine ist auf jeden Fall Stimmung garantiert. Ob Stadtfestbühne oder Kneipennacht, Clubgig oder private Gartenparty, ob Hochzeitsempfang, Promotionsfeier oder Firmenjubiläum – „die acoustiker“ bieten einen Gegenpol zu „lauten“ Bands und gestalten auch den Schweinemarkt mit wenig Aufwand zu einem individuellen Event.
Christiane Hörster und Stefan Scholz sind beide erfahrene Musiker mit langjähriger Bühnenerfahrung. Die Frau mit dem Reibeisen in der Stimme und der Typ mit den ausgefeilten Riffs auf der Gitarre haben sich wohl schicksalhaft zu einem „acoustischen“ Sahnehäubchen zusammengefunden. Für Fans von Melissa Etherídge bis Robbie Williams ein absoluter Leckerbissen!

Foto: Simone Friedrichs

Die Steinfurter Landfrauen richten in diesem Jahr erstmals ein ganzes Café ein: In den Räumen am Postweg (ehemals Brillen Becker) bieten die Damen leckere selbst gebackene Kuchen und Torten und frischen Kaffee an. Außerdem wird im Landfrauen-Café auch selbst gebackenes Brot verkauft. Marianne Robert (li.) und Bernadette Willermann freuen sich auf einen geselligen Nachmittag mit vielen netten Gästen.

Foto: privat

Lass‘ krachen, Baby! Ready, if you‘re willin‘! Elementar, rau, tiefgreifend und rollend – das Duo, bestehend aus „Das Zwiebel“ (Andres Castro-Swiatlowski) als Allrounder und dem „Beamer“ (Klaus Drucks) am Piano, servieren authentischen Rock‘n‘Roll, Rockabilly und Rythm‘n‘Blues. Neben zahlreichen Eigenkompositionen werden bekannte Songs und fast vergessene Schätze wiederbelebt und mit Leidenschaft auf die Bühne gebracht. Dabei ist der Spaß und die Kreativität der beiden immer greifbar – spontane Kompositionen und Neuinterpretationen sind nicht ausgeschlossen. „Das Zwiebel“ rockt Mic, Gitarre, Mundharmonika und foot drums begleitet vom „Beamer“ an Piano und Melodica. Die Besucher des Schweinemarktes kommen am Samstag gleich zweimal in den Genuss des Duos: Von 17.30 bis 18.30 und um 20.15 Uhr, nach der „Trend Fashion Show“.

  Foto: privat

 Auf dem Schweinemarkt präsentiert JOB-Orchesterleiter Thomas Blanke am Sonntag von 14 bis 16 Uhr gleich zwei Aufbaustufen: das Studioorchester und die Big Band! Die Big Band präsentiert sich auf hohem musikalischen Niveau. Auf diversen Stadtfesten, Jazz-Frühschoppen, am Stand von Antenne Münster auf der Münsterland-Messe, dem Big Band Contest Enschede 2008 und anderen lokalen Veranstaltungen hat sich diese Gruppe einen guten Namen gemacht. Big Band-Sound aus allen musikalischen Stilrichtungen gehören zum Schwerpunkt dieser Band.


Anzeige