Rund um den Apfel

Viele Infos über Apfelsorten gab es für die Seniorengruppe. Foto: privat

Steinfurt

Laer-Holthausen. Gut besucht war der Nachmittag der Seniorengruppe „Wir ab 60 Holthausen-Beerlage“ mit dem Thema „Apfelfest“.

Seit 45 Jahren lebt Heino Mersmann in Kentrup, einer Bauerschaft zwischen Holthausen und der Beerlage. Auf dem Hof gab es damals nur die Apfelsorten Dülmer Rose, Noblesse und Weiße Klar. Heute stehen in seinem Apfelparadies 64 Obstbäume mit unterschiedlichen, zum Teil alten Sorten, wie Winterglockenapfel, Roter Eiser, Roter Berlepsch, Goldparmäne und Jakob Lebel. Den Weg vom Wildapfel zum Kulturapfel zeigte er auf und berichtete über die Genussreife der einzelnen Sorten, die Lagerung und den Geschmack.

Über den Geschmack der einzelnen Sorten konnten sich die Senioren bei einer Kostprobe überzeugen, wobei die Goldparmäne besonders gut abschnitt.


Anzeige