Altkleider gegen Kartoffeln

Die gesammelten Altkleider werden von Ehrenamtlichen direkt vor Ort gegen Kartoffeln getauscht. Foto: Schoo, Malteser

Steinfurt

Ochtrup. Unter dem Motto „Altkleider gegen Kartoffeln“ starten der Malteser Hilfsdienst e.V. und die Raiffeisen Ochtrup eG die dritte Auflage ihrer originelle Umtauschaktion – denn wer am Samstag (3. November) dem Hilfsdienst seine Altkleider spendet, wird von den Raiffeisen Ochtrup dafür belohnt.

Der Herbst steht vor der Tür und in den Kleiderschränken wird wieder die Winterkleidung nach vorne geräumt. Zeit, ältere Kleidung gegen frische Kartoffeln zu tauschen. Die gesammelten Altkleider werden von Mitglidern der Malteser und der Raiffeisen direkt vor Ort im Verhältnis 2:1 gegen Kartoffeln umgetauscht. Das heißt, für 1 Kilo gebrauchte Kleidung bekommt der Spender 0,5 Kilo frische Erdäpfel.

Der Erlös der Altkleider kommt den Maltesern zugute. Diese Aktion dient vor allem dazu, dass das Spendenaufkommen aus den Altkleidererlösen bei dem Hilfsdienst nicht weiter stagniert. „Sicherlich lockt die Aussicht auf frische Kartoffeln den ein oder anderen zusätzlichen Spender am 3. November zu uns“, ist Andre Schoo vom Malteser Hilfsdienst zuversichtlich. „Wir freuen uns, dass die Raiffeisen vor Ort unsere Arbeit mit dieser kreativen Idee unterstützen“, so Schoo.

Am Samstag (3. November) findet die Gemeinschaftsaktion zwischen 10 und 14 Uhr am Raiffeisen Markt Ochtrup, Gronauer Straße 52 statt. Die Veranstalter sind während der Veranstaltung unter 02553 / 970426 zu erreichen.

Schoo: „Wir danken bereits jetzt allen, die uns an diesem Tag mit ihrer Spende unterstützen!“

Tauschfähig sind tragbare Kleidung, Wäsche, Schuhe (paarweise gebündelt), Handtaschen, Haushaltstextilien wie Handtücher, Bettwäsche, Gardinen und Tischdecken sowie Federbetten.


Anzeige