„Jugend-Einsatz-Team“ ist erfolgreiches Konzept

Steinfurt

Schöppingen. Nachdem die DLRG Ortsgruppe ihre Kapazitäten viele Jahre in andere Richtungen gelenkt hatte, begannen dieses Jahr ein paar junge Mitglieder des Vereins dies zu ändern.

Bereits seit Anfang der Saison erklären sich immer wieder Schöppinger Vereinsmitglieder bereit, ihre Freizeit zu opfern und die Ortsgruppe Ahaus beim Wasserrettungsdienst am Dreiländersee in Gronau zu unterstützen. Ein Angebot der Ahauser aus dem vergangenen Jahr machte dies möglich und bietet den Schöppinger Rettungsschwimmern endlich die Möglichkeit regelmäßig Erfahrung mit der Materie „Wasserrettungsdienst” zu sammeln.
Diese vermehrte Praxis in dem Thema und die Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen Ahaus und Vreden verleitete dieses Jahr aber auch zwei Mitglieder sich für den Z-WRD, den zentralen Wasserrettungsdienst, an der Küste zu melden.

Zunächst fuhr Svenja Rump, die auch aktives Mitglied des im letzten Jahr gegründeten Jugend-Einsatz-Teams (JET) ist, zusammen mit Mitgliedern der Ortsgruppe Ahaus nach Scharbeutz an die Ostsee.

Und zuletzt nahm Jessica Schuster die Gelegenheit wahr, für einige Tage mit der Ortsgruppe Vreden nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste zu fah-ren, wo sie Wind und Wellen trotzte. „Man verbringt den ganzen Tag am Strand, läuft Streife und beobachtet die Schwimmer. Außerdem gab es immer mal wieder kleinere SAN-Einsätze oder Reparatur-Arbeiten, die zu erledigen waren“, beschreibt sie selbst ihre Zeit vor Ort. „Nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei”, ist sie sich sicher und auch andere Schöppinger haben bereits ihr Interesse geäußert, sich im kommenden Jahr am „Z-WRD-Küste“ zu beteiligen.

Für die Ortsgruppe Schöppingen ist das ein wichtiger Schritt, der den Jugendlichen in der Ortsgruppe neue Perspektiven bietet und unter anderem zeigt, wie erfolgreich das „JET“ Konzept ist.


Anzeige