Traditionen sind uns wichtig

Sylvia Hartmann (Verkehrsverein), Werner Janning (Heimatverein), Erich Deiters (Werbegemeinschaft) und Franz Lohaus (Verkehrsverein) freuen sich auf einen schönen Sonntag beim Martinsfest. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Wettringen (sf). Gänse, Herbststimmung, Laternen, St. Martin hoch zu Ross, Musik und Spaß – das ist natürlich alles da am kommenden Sonntag, wenn in Wettringen zum Martinsmarkt eingeladen wird.

Rund um den Dorfplatz, in der Bürgerhalle und natürlich im gesamten Ortskern gibt es jede Menge Programm. Los geht der Spaß um 11 Uhr – na ja, richtige Fans sind dann schon seit Samstagabend unterwegs und haben die Wettringer Musiknacht durchgefeiert. Jedenfalls gibt es ab 11 Uhr Kaffee und Kuchen in der Bürgerhalle, hausgebacken vom bewährten Team rund um Sylvia Hartmann vom Verkehrsverein.

Außerdem kann hier schon mal nach Herzenslust gebummelt und geschummelt werden, denn präsentiert wird hochwertiges Kunsthandwerk: Körbe, Handwerkskunst, Taschen aus Filz, Mützen, Hüte, Holzdeko, Schmuck und viele weitere schöne Sachen, die den Herbst schöner machen. Natürlich ist auch schon die ein oder andere Idee für die Weihnachstdekoration oder ein passendes Weihnachtsgeschenk dabei.

Auf dem Dorfplatz geht es bunt und spaßig weiter. Hier bieten die Wettringer Vereine viele Informationen und Aktionen an. Zum Beispiel präsentieren die Rettungsschwimmer der DLRG Neuenkirchen-Wettringen ihre technische Ausrüstung und laden zur Mitmachaktion ein: Kinder können eine Puppe aus einem Planschbecken retten.

Die kleinen Besucher des Martinsmarktes kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten: Der beliebte „Papa Clowni“ treibt wieder seinen Schabernack, auf dem Dorfplatz dreht sich ein Karussell und auf dem Trampolin darf nach Lust und Laune gehopst und gesprungen werden. Für die musikalische Unterhaltung ist nachmittags ebenfalls gesorgt.

Natürlich gibt es auch auf dem Dorfplatz zahlreiche Aussteller mit Kunsthandwerk und allerlei nützlichem und schönem Beiwerk. Und natürlich öffnen die Wettringer Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.
Essen und Trinken werden ebenfalls nicht zu kurz kommen: Grillspezialitäten, westfälisches „lecker Tüch“, Waffeln, Mandeln, Popcorn, Mediterranes wie Oliven und Antipasti, Flammkuchen-Burger und frischer Fisch – es bleiben keine Wünsche offen. Und bestimmt schmeckt auch schon der „zweite“ Glühwein oder Punsch ganz vorzüglich.

„Den ersten Glühwein gibt es nämlich bei der Wettringer Musiknacht bei Schomann-Lohaus“, betont Franz Lohaus vom Verkehrsverein.


Anzeige