Oper(rette) wer sich kann

Er wird auch „Echter Ritter vom hohen C“ genannt: Stefan Lex. Foto: Stefan Lex

Steinfurt

Ochtrup. In Ochtrups Villa Winkel sind bei den Kulturtagen am Donnerstag (15. November) um 19 Uhr vier hochkarätige Künstler auf der Suche nach Antworten auf die Frage, die die Komponisten seit jeher bewegt: wovon Männer träumen und was Frauen wollen.

Der Tenor Stefan Lex – auch „Echter Ritter vom hohen C“ genannt, singt berühmte Lieder und Arien wie „La donna e mobile“ oder „Nessun dorma“. Seine temporeiche und oft spontane Moderation ist legendär und brachte ihm 2004 und 2012 den Titel „Galakünstler des Jahres“ ein. Einen musikalischen Schlagabtausch liefert sich der Entertainer mit der attraktiven Wiener Sopranistin Christiane Linke in Duetten wie „Caruso“, „Heut’ ist der schönste Tag in meinem Leben“ oder „All I ask of you“, quer durch die Genres und immer auf der Suche nach Antworten auf die Frage aller Fragen.

Zu den stimmgewaltigen Sängern gesellen sich zwei einzigartige Instrumentalkünstlerinnen, die unterschiedlicher nicht sein können: Die Powergeigerin Zsuzsa Debre brennt ein Feuerwerk ungarischer Czardasklänge ab, aberwitzig virtuos präsentiert auf ihrer wertvollen Geige. Schneller, höher, weiter, heißer – das Temperament der gebürtigen Budapesterin kennt keine Grenzen!

Als Kontrast verzaubert mit romantischer Klangschönheit und virtuoser Eleganz am Flügel die preisgekrönte Pianistin Sigrid Althoff, die alle Künstler einfühlsam begleitet und auch eigene solistische Glanzpunkte setzen wird. Die explosive und keine Grenzen akzeptierende Mischung der Werke aus Oper, Operette, Film, Musical und Instrumentalmusik, zur Einheit verbunden durch Sketche und die ewige Suche nach Antworten, macht diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis – zum Preis von 15 Euro pro Person.

Karten gibt es bei der Buchhandlung Steffers und der VWO Ochtrup, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.


Anzeige