11 Jahre Nikolausmarkt

Auch adventliche Dekorationen werden angeboten. Foto: at / isr

Steinfurt

Eggerode. Bereits zum elften Mal organisiert der Nikolausverein Eggerode den schönen Markt am ersten Adventswochenende (1. und 2. Dezember). Als ansprechender Hintergrund dienen die angestrahlte Marienkirche, zusätzliche Beleuchtung, offene Feuer und umfangreiche Dekorationen.

Als besondere Attraktion tritt am Samstag der Chor „Klangart“ um 18 Uhr – direkt nach der Abendmesse – auf, unter der Leitung von Christa Teltenkötter. Der Chor veranstaltet ein öffentliches weihnachtliches Mitsingen für Jedermann am Freialtar oder bei schlechtem Wetter in der Marienkirche.

„Mancherorts wird das gemeinsame Singen auch gerne als Rudelsingen bezeichnet, bislang aber eher ohne weihnachtliche Ausrichtung“, so die Organisatoren. Ulla Hoekseman und Christiane Wigger haben hierzu die Liedertexte ausgesucht und zahlreich gedruckt, damit sie an alle verteilt werden können. Da es sich hier oftmals um bekannte Melodien handelt, können auch tatsächlich gerne alle mitsingen. Anschließend tritt erstmalig der Shanty Chor aus Billerbeck auf, der mit weihnachtlichen Seemannsliedern die Besucher unterhalten möchte.

Sonntags eröffnet der Markt um 11 Uhr. Neben den weihnachtlichen Waren und Geschenken bieten die Aussteller aus Gewerbe oder Hobby auch ihre selbstgebas­telten und oft handgemachten Artikel an. Aus Anlass des Nikolaustages haben sich das Café Eiszeit, das Hotel Winter und der Pilgerladen van de Loo etwas Besonderes ausgedacht. Zur Begrüßung ihrer Gäste halten sie eine kleine Überraschungen bereit.

Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonntag der Nikolausumzug durch das Dorf mit anschließendem Empfang am Freialtar. Um 16 Uhr treffen sich Kinder und Eltern neben dem Markt an der Bäckerei Lammerding und werden gemeinsam den Nikolaus am Ortsrand von Eggerode abholen. Unter der musikalischen Leitung des Musikzuges Nienborg zieht der Zug durch den Ort zum Freialtar an der Kirche.

Hier begrüßt der Bürgermeister Franz-Josef Franzbach und Pastor Thomas Diedershagen den Nikolaus und seine Gehilfen, Knecht Ruprecht und Hans Muff. Das Programm gestalten die Kinder des Kindergartens, der Grundschule und die Kinderschola. Für ihre Bemühungen erhalten alle Kinder im Anschluss als kleines Dankeschön einen Schokoladennikolaus, der von der Schützenbruderschaft Eggerode gestiftet wird.

Foto: at / isr


Anzeige