Deutsch lernen bei der VHS

Als besondere Anerkennung überreichte VHS-Leiter Bernd Klävers nun den Teilnehmern des aktuell zu Ende gegangenen Kurses, ihre Zertifikate und Urkunden. Foto: Andreas Hermjakob

Steinfurt

Ochtrup. / Metelen. Das Erlernen der deutschen Sprache ist für manche mehr als schwierig, aber nach wie vor der unbedingte Schlüssel für eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft. Entsprechende Sprachkurse – vor allem an Volkshochschulen – sind bundesweit weiterhin stark nachgefragt.

Diese Integrationskurse schließen mit einer Sprachprüfung auf unterschiedlichem Niveau ab. Als besondere Anerkennung überreichte VHS-Leiter Bernd Klävers nun den Teilnehmern des aktuell zu Ende gegangenen Kurses, ihre Zertifikate und Urkunden. „der Deutschtest für Zuwanderer ist die sprachliche Abschlussprüfung dieser Integrationskurse“, erklärt Klävers weiter, „sie bescheinigen den Lernenden gute Kenntnisse der deutschen Standardsprache und bilden so die Grundlage für die weitere berufliche Zukunft bzw. für weiteres Lernen.“

Mit ihm freuen sich auch Simone Kemler und Maria Schmale-Bischoff über die erworbenen Abschlüsse. „Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich, teils mit viel Engagement und Herzblut, selbst ein Fundament gelegt, auf dem sie nun aufbauen können: für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, oder auch vielleicht für eine Einbürgerung.

Sprachen lernen und sprechen können, heißt Mitreden und Dabei sein!“ betonen beide Dozentinnen unisono. Darüber hinaus dankt der VHS-Leiter auch der Stadt Ochtrup, dem Jobcenter, dem Ausländeramt und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (kurz: BAMF) für die erneut gute Zusammenarbeit; damit diese Kurse so erfolgreich geplant und durchgeführt werden können, bedarf es einer reibunglosen Kooperation, besonders und gerade ‚hinter den Kulissen‘.

Wie so oft heißt es auch hier: ‚nach dem Kurs ist vor dem Kurs‘ - so wird in der kommenden Woche erneut ein Zertifikatskurs starten können. Hierzu und zu allen weiteren Fragen in Sachen Sprachkurse gibt es Informationen in der VHS-Geschäftsstelle unter der Nummer 02553 / 93980.


Anzeige