Die Roten Funken tanzen

Die Ü15-Garde der KG Stadtwacht Metelen. Foto: Detlef Willms

Steinfurt

Metelen. Die Karnevalsgesellschaft Stadtwacht Metelen e.V. möchte über das Spendenprojekt „Einfach. Gut. Machen.“ der Kreissparkasse Steinfurt aktuell versuchen, für 25 Tänzerinnen der Tanzgarden neue Trainingsanzüge zu beschaffen.

Da in diesem Jahr die Tanzgarden zudem mit neuen Garde- und Showtanzkos­tümen ausgestattet werden mussten, sind die Töpfe leer. 

Das Spendenprojekt der Sparkasse endet am 23. Dezember und die KG versucht, eine Spendensumme in Höhe von 1.250 Euro zu erzielen. Die Düsseldorfer Bekleidungsmarke „Heimathafen Düsseldorf“ unterstützt den Spendenmarathon, indem sie eine Sitzplatzkarte inklusive Catering in einer Businessloge der „Merkur Fußball- Arena“ in Düsseldorf auslobt. Die Karte für das Fußball Bundesliga-Heimspiel Fortuna Düsseldorf gegen RB Leipzig am 27. Januar um 18 Uhr wird unter allen namentlich registrierten Spendern als Spendenanreiz verlost, die mindestens eine Spende in Höhe von 10 Euro entrichten.

Das Spendenprojekt der KG mit der Bezeichnung „Wir brauchen Sie! 25 neue Trainingsanzüge für die Roten Funken“ kann im Internet über den Link https://einfach-gut-machen.de/ksk-steinfurt/ „Neue Projekte“ oder die Facebookseite Stadtwacht Metelen erreicht und gefördert werden.
Die Karnevalsgesellschaft Stadtwacht Metelen e.V. hat aktuell 128 Mitglieder. Neben der Brauchtumspflege ist die Jugendarbeit oberstes Satzungsziel.

Die KG Stadtwacht wurde im Jahr 2002 von anfänglich 21 Mitgliedern gegründet, um den Sitzungskarneval in Metelen wieder zu etablieren. Die erste Tanzgarde wurde direkt von einer erfahrenen Tanztrainerin unterrichtet. Nachdem der Sitzungskarneval in Metelen wieder Einzug hielt und vielen Kindern und Jugendlichen ein Platz geboten wurde, ihrer Begeisterung für den Tanzsport nachzugehen, kürte die KG 2014 das erste Prinzenpaar. Zurzeit trainieren 65 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganzjährig den Gardetanz-Sport bei den „Roten Funken“ und werden dabei wöchentlich unterrichtet in vier Gruppen.

Weiterhin gibt es fünf „Goldmariechen“, die als Solisten oder im Duett auftreten. Die Tanzgarden treten bei Tanzturnieren des BDK oder auch auf Geburtstagen und Feiern auf. Ebenso unterstützen sie Karnevalsumzüge und tanzen bei Veranstaltungen befreundeter Karnevalsvereine. Der bisherige Höhepunkt war ein Auftritt bei der Fernsehgala „Westfalen haut auf die Pauke“ im WDR 2016.


Anzeige