Nikolaus, Glitzerengel und leuchtende Kinderaugen

Für einen schönen Borghorster Weihnachtsmarkt legen sich Werbegemeinschaft, SMarT und viele Vereine fröhlich ins Zeug. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Borghorst (sf). Als sehr gemütlich und besonders stimmungsvoll wird der Weihnachtsmarkt „Auf dem Schilde“ gelobt. Dafür sorgen die Werbegemeinschaft mit viel Charme und hübscher Beleuchtung sowie SMarT mit der Organisation des Rahmenprogramms und den hübschen Weihnachtshütten.

Und vor allem auch die Borghorster Vereine, die den Markt am Samstag und Sonntag (15. und 16. Dezember) mit Angeboten und Leben füllen. Mit der „X-Mas-Party“ werden alle Nachtschwärmer schon am Freitagabend ab 17.30 Uhr auf das Weihnachtsmarkt-Wochenende eingestimmt. Auch am Samstag darf gerne bis 1 Uhr gefeiert werden.

Der Weihnachtsmarkt an sich wird offiziell am Samstag um 12 Uhr von Bürgemeisterin Claudia Bögel-Hoyer im Pavillon der ehemaligen Stadtprinzen eröffnet. Dazu präsentieren die Kinder des St. Martin Kindergartens Lieder aus ihrem Musical „Ein Licht für Dich“. Die Geschäfte der Innenstadt bleiben am Samstag bis 18 Uhr geöffnet und auch am Sonntag kann nach Herzenslust gebummelt und geshoppt werden. Auch in den Weihnachtshütten gibt es dann viel zu entdecken. Die FDP zum Beispiel möchte mit den Bürgern ins Gespräch kommen und mit einer stärkenden heißen Suppe verwöhnen. Auch der CDU-Stadtverband wird eine Hütte beziehen und dort frische Waffeln und Glühwein anbieten. In diesem jahr sammelt die CDU Spenden für die Jugendfeuerwehr Steinfurt.

Tatkräftige Unterstützung gibt es am Sonntag von Christina Schulze Föcking und Landrat Dr. Klaus Effing. Mittendrin steht das historische Karussell, das die ehemaligen Stadtprinzen aufbauen. Der Nikolaus kommt am Samstag um etwa 17.30 Uhr in die Borg­horster Innenstadt. Als Gefolgschaft bringt er nicht Knecht Ruprecht, sondern glitzernde Engelchen mit. Und natürlich Geschenke für brave Kinder. 

Das Patrioten Blasorchester wird am Sonntag von 15 bis 18 Uhr für weihnachtliche Klänge „Auf dem Schilde“ sorgen.

Besonders aktiv sind auch wieder die Vorstädter schützen: Sie laden ins beheizte Zelt ein zu Weihnachtsbier, heißer Schokalade oder Glühwein. Gegen den kleinen Hunger gibt es Reibeplätzchen – die werden allerdings draußen gebacken.
Wer also seine Freunde und Mitbürger am Wochenende bei einem Becher Glühwein treffen möchte, Weihnachtsgeschenke kaufen oder auch zu späterer Stunde noch feiern möchte, ist „Auf dem Schilde“ auf jeden Fall richtig. Die Weihnachtshütten sind am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.


Anzeige