Weihnachtliche Angebote im Heimathaus

Zum Weihnachtsmarkt werden Agnes Wallmeyer (links) und Margret Hille ihre in liebevoller Handarbeit gefertigten kleinen Kunstwerke im Heimathaus (alten Borghorster Rathaus) präsentieren und zum Kauf anbieten. Foto: privat

Steinfurt

Weihnachtsplätzchen nach alten Rezepten: Die Frauen des Heimatvereins haben in den letzten Tagen fleißig viele Sorten Weihnachtsgebäck produziert. Während des Weihnachtsmarktes am Samstag und Sonntag werden diese leckeren Sachen tütenweise jeweils ab 11 Uhr im „Tante-Emma-Laden“ des Heimathauses verkauft.

Ab 14 Uhr am Samstag und ab 11 Uhr am Sonntag wird außerdem im Heimathauscafé Rosinenbrot angeboten. An beiden Tagen ist das Heimathaus von 11 bis 17.30 Uhr geöffnet. Während die Plätzchenbäckerinnen fleißig Rezepte studiert, Backzutaten zusammengestellt, Teig geknetet und ihre Back­öfen angeheizt haben, haben Agnes Wallmeyer und Margret Hille in den letzten Monaten wieder fleißig im Keramikofen wunderschöne Tonwaren gebacken. Kunstvoll haben sie Pinguine, Raben, Engel, Wichtel, Windlichter, zu beleuchtende Häuschen und vieles mehr handgeformt, gebrannt und mit naturfarbenen und bunten Lasuren bepinselt.

Sehenswertes gibt es zudem im Erdgeschoss zu bestaunen. Hier hat die Seniorengruppe diverse Krippen aufgebaut und bietet schöne handgemachte Krippenställe und Krippenfiguren zum Kauf an. Im Angebot sind des Weiteren Futterhäuser für die heimische Vogelwelt.

Die Borghorster Treckerfreunde erweitern das Angebot des Heimatvereins: Vor dem Heimathaus bieten sie über offenem Feuer gebackene Neujahrskuchen an.


Anzeige