Die Tonies sind da

Cornelia Eissing (Stadtbücherei) und Rainer Nix (Vorsitzender des Fördervereins der Stadtbücherei) freuen sich über das neue Angebot. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Die Stadtbücherei freut sich, ihr Medienangebot um Hörspiel-Tonies und Tonie-Hörboxen erweitern zu können. Möglich machte dies die großzügige Unterstützung des Fördervereins der Stadtbücherei, der für diese Anschaffung 1.400 Euro zur Verfügung gestellt hat. Über 50 Tonies und sechs Tonie-Boxen stehen nun zur Ausleihe bereit.

Seit die Tonies vor zwei Jahren auf den Markt kamen, schreiben sie Erfolgsgeschichte und begeistern immer mehr Kinder und Eltern. Dabei handelt es sich um eine ganz neue Art, Hörspiele zu genießen. Setzt man den Tonie, der eine Figur aus einem Kinderbuch verkörpert, auf die Tonie-Laut­sprecherbox, fängt diese an, die entsprechende Geschichte zu erzählen.

Die weich gepolsterte Box besitzt weder Display noch Taste, gesteuert wird sie durch drücken, schlagen und kippen. Möchte man die Lautstärke regeln, drückt man auf die Gummiohren der Box, um zum nächsten Kapitel zu gelangen benötigt sie einen Schlag auf die Seite und zum Vorspulen wird sie kurzerhand gekippt.

Neben vielen Hörspiel-Tonies mit Geschichten von den Olchis, Bibi & Tina, vom kleinen Drachen Kokosnuss, Heidi, Wickie oder dem Räuber Hotzenplotz sind ebenfalls Musik-Tonies mit aktuellen Kinderliedern vorhanden.
Ab sofort sind die Figuren und Boxen für zwei Wochen ausleihbar. Zusätzliche Kosten entstehen keine, lediglich für die Box ist ein Pfand zu hinterlegen.


Anzeige