Der NSKKV lädt zum Weihnachtsmarkt ein

Im tiefen Schnee glitzerte die illuminierte Prinzessinnenkutsche im vergangenen Jahr noch traumhafter. Fotos: Simone Friedrichs

Steinfurt

(sf) Schnee zu den Weihnachtsträumen – das ist natürlich der Traum eines jeden Organisators. Geklappt hat das auf jeden Fall im vergangenen Jahr, denn da fiel am Sonntag wahrlich genug der weißen Pracht. Der ohnehin wunderschön geschmückte Schöppinger Kirchplatz wurde somit in ein richtiges Winterwunderland verwandelt.

 

 

Am Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 12 Uhr (22. und 23. Dezember) finden die Weihnachtsträume in diesem Jahr wieder auf dem Rathausplatz statt. Denn dann wird der NSKKV hier seine Weihnachtshütten aufbauen für Waffeln, Reibekuchen, Plätzchen und Glühwein.

Der NSKKV e.V. (Neuer Schöppinger Kolping Karnevals Verein) veranstaltet nun im fünften Jahr die „Weihnachtsträume“. Die Idee hinter den Weihnachtsträumen war ein Weihnachtsmarkt als Abschluss der Adventszeit und somit finden die Weihnachtsträume normalerweise auch am vierten Advent statt.

Bereits am Samstagabend öffnet der Verein die Tore und die Ehrenamtlichen sind bis zum Sontagabend mit Glühwein und Programm in Aktion. Musikalisch wird der NSKKV neben einem Gitarrenkünstler auch von der Jungendfeuerwehrkapelle aus Schöppingen mit weihnachtlichen Klängen unterstützt. „Es geht insgesamt um das gemütliche Beisammensein. Wer an den beiden Tagen noch Weihnachtsgeschenke oder Dekorationen sucht, wird dieses bei uns auf den Weihnachtsträumen nicht finden. Wir kümmern uns um das Gesellige in gemütlicher Atmosphere, um die Weihnachtszeit langsam ausklingen zu lassen“, so die Organisatoren aus den Reihen des Elferrates und die Elferratsdamen des NSKKV.

In sieben eigens für diese Veranstaltung angefertigten Holzhütten sowie in Zelten wird es sowohl selbst gemachte Reibeplätzchen, Champignons als auch die klassische Bratwurst und Pommes geben. Natürlich gehört der Glühwein und Kakao mit Schuss ebenso dazu wie ein Weihnachtsmann, der kleinere Geschenke an die jungen Besucher des Weihnachtsmarktes verteilen wird.

Die Weihnachtsträume sind für Jung und Alt gedacht. Für jeden wird etwas dabei sein, um stressfrei in den wohlverdienten Weihnachtsabend zu gehen.

An beiden Tagen können auch die Karten für den Büttabend und den Büttnachmittag gekauft werden. „In Vorjahren waren wir auf dem Kirchplatz der St. Brictius Kirche platziert. Wir haben uns aber entschieden, wieder zurück zu unserem historischen alten Rathaus zu gehen.

Ganz nach dem Motto „Eng ist gemütlich“ kann dort ebenfalls der Besucherandrang gastronomisch bewältigt werden und wir können das alte Rathaus auch als Caféteria nutzen“, sagt der NSKKV.

Viele ehrenamtliche Helfer tragen zum Gelingen der Weihnachtsträume bei.

Der Erlös aus den Weihnachtsträumen wird selbstverständlich karnevalistisch unter anderem für die Jugend genutzt. In diesem Jahr wird eine weitere Tanzgarde ins Leben gerufen und der NSKVV ist stolz auf nun insgesamt vier Tanzgarden in der Jugendabteilung, die in der eigenen Wagenbauhalle einen Tanzraum zur Verfügung gestellt bekommen haben. Dort trainieren die Gardetänzerinnen teilweise sogar ganzjährig. Die Tanzgarden dürfen dann sowohl auf den Büttveranstaltungen am 1. und 3. Februar als auch auf dem Kolping-Kinderkarneval am 2. Februar auftreten. Die älteren Garden laufen auch auf dem großen Karnevalsumzug am 3. März mit.


Anzeige