„Essperten“ wissen wie es geht

Im Projekt „Heimat Häppchen“ ging es zum Jahresende noch einmal auf Genussreise nach Polen. Handgemachte Piroggen waren das Highlight des Kochworkshops. Foto: Thomas Wallmeyer

Steinfurt

Steinfurt. Beim Essen kann jeder mitreden. Essen ist Kultur, Kommunikation und schafft esskulturelle Vielfalt, Verbindungen und ermög­licht ein Miteinander. Richtig interessant wird es aber, wenn man sich in der Küche auskennt.

Und wenn man weiß, welche Lebensmittel es gibt, wo sie herkommen, wie man sie schlau und gesund zubereitet, welche die Richtigen sind und wie man zum „Essperten“ der Küche wird. Schüler der Hauptschule am Bagno erfahren dies in der Kochwerkstatt mit dem Dampfross-Team.

Gesund, lecker und mit viel Kochleidenschaft zeigt Elke Schmitz den Jugendlichen der Hauptschule am Bagno Tricks und Tipps rund um das Kochen. Sie zeigt außerdem, dass man auch gut ohne Fertigtüten auskommen kann. Ein Kochkurs besteht aus vier Phasen: Vorbereiten, Kochen, Essen, Nachbereiten. Die Schüler werden aktiv in alle Prozesse einbezogen. „Wir geben Kindern und Jugendlichen Einkaufszettel, Kochlöffel und Messer in die Hand.

Sie erfahren so hautnah, was es heißt, ausgewogen zu essen, entdecken ihren Geschmack und lernen, Lebensmittel wertzuschätzen.“ Es vermittelt nicht nur ein Gefühl für Lebensmittel, sondern fördert nachhaltig die Gesundheit der Jugendlichen. Das gemeinsame Kochen hat aber auch weitere Effekte: Es wirkt sich positiv auf die Ess- und Tischkultur und die Sozialkompetenz aus, stärkt die Motorik und Sprache und fördert das Vertrauen der Jugendlichen in die eigenen Fähigkeiten.

Seit gut einem Jahr ist Elke Schmitz nun an der Schule und gibt Koch AGs, besondere Kochworkshops, nimmt mit den Schülern an Sonderprojekten teil. All das kann man ab 2019 auf dem Jugendkochblog der Schule am Bagno bewundern.
Der Fotograf Thomas Wallmeyer und eine Food-Fotografin haben die Jugendlichen dabei fotografiert. Für das Projekt „Heimat Häppchen“ ist die Gruppe nun nominiert worden für den Jugendkulturpreis Sparte Integration und Teilhabe. Unterstützt wird sie durch Helene Walter (Konrektorin der Schule am Bagno) und Johannes Yazigi (Fachlehrer).


Anzeige