Das Saftmobil kommt

Steinfurt

Steinfurt. Die Camphill-Dorfgemeinschaft Sellen bietet wieder allen Obstbaumbesitzer an, ihr geerntetes Obst gegen einen Unkostenbeitrag zu Saft verarbeiten zu lassen.

 

Am 8. Oktober (Donnerstag)  kommt in die Lebensgemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderungen eine fahrbare Mosterei, um in Burgsteinfurt das gesammelte Obst zu keltern.

Da die Camphiller ein anerkannter Demeter-, also Bio­betrieb sind, ist der Dorfgemeinschaft wichtig, dass unbehandeltes Obst verarbeitet wird. Daher dürfen nur Früchte verarbeitet werden, die weder mit Mineraldüngern gedüngt noch mit chemisch-synthetischen Mitteln behandelt wurden. Das Saftmobil steht in der Camphill Dorfgemeinschaft auf dem Hof Sellen 101. Von 10 bis 17 Uhr wird Obst angenommen und verarbeitet. Um die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, ist eine Terminvereinbarung vorab telefonisch durchzuführen. Termine und weitere Infos gibt es beim Leiter der Landschaftspflegegruppe Frank Freisewinkel unter der Telefonnummer 02551 / 936629.

Der Demeter-Direktsaft, den die Camphiller von der Ernte ihrer 181 Bäumen selbst gewinnen, steht ab Mitte Oktober im Werkstattladen an der Wasserstraße 10 und im Hofladen Sellen 101 in Burgsteinfurt zum Kauf bereit.


Anzeige