Präzisionsarbeit in Stein und Mörtel

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Philip Kappelhoff aus Ochtrup ist der beste Jung-Maurer im Bereich der Handwerkskammer Münster.

 

Das stellte der 19-Jährige beim Leistungswettbewerb der Neu-Gesellen im BildungsCenter Rheine der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf unter Beweis.

Dorthin hatte die Handwerkskammer Münster die besten Absolventen der Sommer-Gesellenprüfung im Maurer-Handwerk eingeladen. Vier junge Männer nahmen die Herausforderung an und schufen in wenigen Stunden ein zweischaliges Mauerwerk mit Ecken und Kanten. Jeder von ihnen bewies dabei echte Präzisionsarbeit in Stein und Mörtel.

Am Ende überzeugte die Arbeit von Philip Kappelhoff die Prüfungskommission mit Vertretern von Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Technischen Schulen und Arbeitnehmervertretung. Der Jung-Geselle errang 282 von 300 möglichen Punkten und damit die Note „Sehr gut“. Was die jungen Männer im Leistungswettbewerb zu bauen hatten, mag auch einen erfahrenen Gesellen ins Schwitzen bringen: ein 1,25 Meter hohes zweischaliges Mauerwerk auf engstem Raum, gespickt mit vielen Ecken. Dazu hatten sie insgesamt rund sieben Stunden Zeit.


Anzeige