Weitere sechs Jahre

(v.l.) Michael Alfert, Bürgermeister Kai Hutzenlaub, Andreas Leusing, Jörg Veldermann, Roland Frenkert und Birgit Stening bei der Übergabe der Ernennungsurkunde. Foto: Kuhn

Steinfurt

Ochtrup. Der derzeitige Leiter der Wehr, Stadtbrandinspektor Andreas Leusing, wurde nun vom Rat der Stadt erneut zum Ehrenbeamten ernannt. Es ist seine zweite Amtszeit, in der Leusing der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup für weitere sechs Jahre ehrenamtlich zur Verfügung steht.

Den Vorschlag brachte Kreisbrandmeister Raphael-Ralph Meier ein und vor der Ernennung wurden alle aktiven Mitglieder der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung angehört. Im Rahmen einer Feierstunde nahm er jetzt seine Ernennungsurkunde entgegen.

Bürgermeis­ter Kai Hutzenlaub brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass Leusing ein zweites Mal als Wehrführer zur Verfügung stehe. Ein Wehrführer habe viel Verwaltungsarbeit zu erledigen, Übungen müssten vorbereitet und die Mannschaft fortwährend motiviert, unterstützt und entlastet werden. Hier habe Leusing sich bereits in den vergangenen sechs Jahren überaus verdient gemacht. „Sehr froh sind wir auch, dass unsere Kameraden Verantwortung übernehmen“, lobte der Bürgermeister darüber hinaus das Engagement aller Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup. Die Feuerwehrleute seien rund um die Uhr in Bereitschaft und sorgten dafür, dass das Gemeinwesen „um viele Millionen Euro entlastet wird“.


Anzeige