Knowhow für Gründer im Start-up Camp

Beim Start-up Camp besprechen die Teilnehmenden, was sie rund ums Thema gründen interessiert – in lockeren Arbeitssessions von jeweils 45 Minuten. Foto: FH Münster/Theresa Allekotte

Steinfurt

Steinfurt. Ein eigenes Unternehmen gründen und damit am Markt so richtig durchstarten – der Name Start-up steht schon für das Programm an sich. Wer mit diesem Szenario liebäugelt, aber Unterstützung sucht oder eine Spielwiese, um eine eigene Idee oder ein Business-Konzept unverbindlich vorzustellen, der ist beim Start-up Camp an der FH Münster genau richtig.

Am Dienstag (19. Februar) können Gründungsinteressierte in einer lockeren Runde in Arbeitssessions von jeweils 45 Minuten ihre Themen vorstellen und diskutieren. Ein kleines Unternehmen zu gründen ist in einem starken Aufwärtstrend. „Beim Start-up Camp gibt es keine starren Inhalte. Die Teilnehmenden bestimmen selbst, was sie interessiert“, erklärt Sally Friedrich vom Gründerprojekt Innovationslabor Münsterland, die die Veranstaltung gemeinsam mit Lisa Geringhoff vom Netzwerkprojekt zur Förderung der Digitalen Transformation „start.connect“ leitet. „Es kann zum Beispiel darum gehen, potenzielle Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu finden, generell zu netzwerken oder seine Idee auf Herz und Nieren zu prüfen. Deshalb kommen beim Start-up Camp auch ganz unterschiedliche Zielgruppen zusammen.“ Diese sind: gründungsinteressierte Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Alumni der FH Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) sowie Start-ups und Unternehmen aus der Region.

Wer seine Chance nutzen und teilnehmen will, meldet sich bis Montag (18. Februar) online unter www.fhms.eu/startupcamp an. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr auf dem Steinfurter Campus der FH Münster in Raum S1, Stegerwaldstraße 39, und endet um 17 Uhr. Veranstalter sind die FH Münster, die Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU, die Technologieförderung Münster GmbH und die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt).


Anzeige