Nistkästen gibt es im Heimathaus

„Jetzt Nistkästen aufhängen“, empfehlen Franz Beckersjürgen, Werner Dröppelmann, Alfred Flügemann, Walter Bers­te und Heinz Grautmann (v.l.). Foto: Karl Kamer

Steinfurt

Borghorst. Viele Vogel-eltern sind jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Heim für ihren Nachwuchs, denn ab Mitte März starten die meisten Singvögel mit ihrer Brut- und Aufzuchtphase.

„Wer ihnen helfen möchte, sollte einen Nistkasten im Garten oder auf den Balkon hängen“, empfehlen die Heimat- und Naturfreunde Franz Beckersjürgen, Werner Dröppelmann, Alfred Fügemann, Walter Berste und Heinz Grautmann den Vogelliebhabern. Die Einfluglöcher der Nisthöhlen sollten immer nach Osten, der regenabgewandten Seite zeigen. Wichtig sei es auch, die Kästen einmal jährlich zu reinigen.

Die Männer aus der Werkgruppe des Heimatvereins haben gut vorgearbeitet und ein kleines Lager mit Meisen- und Starenkästen sowie Kästen für Fledermäuse angefertigt. Jeder, der Interesse hat, kann diese Nisthilfen an jedem Mittwoch von 14.30 bis 17 Uhr im Werkraum des Heimathauses erwerben. Auf Wunsch werden die Vogelquartiere auch farbig gestrichen, wie zum Beispiel in den Farben des Lieblingsvereins.
Für den nächsten Sommer können bei Werner Dröppelmann auch „Insektenhotels” unter der Telefonnummer 02552 / 2390 bestellt werden.


Anzeige