DVD-Service in der Bücherei

Freuen sich über die neue DVD-Präsentationsmöglichkeit v. l.: Brian Rennie, Rainer Nix, Monika Frieling, Gertrud Nix, Ingeborg Rowedda und Cornelia Eissing. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Die Ausleihe der DVD-Neuerscheinungen in der Stadtbücherei Steinfurt am Markt 19 in Steinfurt ist noch attraktiver geworden. Jüngst präsentierte der Förderverein ein von ihm finanziertes neues Möbel zur Präsentation der Filme.

Der Vorstand, Rainer Nix (1. Vorsitzender), Brian Rennie (2. Vorsitzender), Ingeborg Rowedda (Kassenführerin) und Monika Frieling (Schriftführerin), übergab das quadratische Regal mit der Typenbezeichnung „Quadrix“ an Cornelia Eissing. Sie ist Stellvertreterin des Bücherei-Leiters Kaj Dönneweg, der gerade seinen wohlverdienten Urlaub genoss. 

„Die Bücherei-Nutzer haben natürlich auch Anspruch auf Komfort“, so Nix. „Bei dem bisherigen Regal unseres DVD-Services war er noch nicht optimal, jetzt aber lassen sich bequem Schubladen herausziehen und die DVDs sichten. Der Förderverein ließ extra einen kleinen Sockel anfertigen, der den Quadrix noch ein wenig höher positioniert. So kann sich nun jeder bequem nach den neuesten Neuigkeiten auf dem Filmsektor umschauen.“

Fördervereinsmitglied Gertrud Nix kümmert sich um den DVD-Service und ist wöchentlich auf der „Jagd“ nach Neuerscheinungen. „Wir kaufen die Filme vor Ort und nicht im Internet, da wir die heimische Wirtschaft auf jeden Fall unterstützen wollen,“ betont sie. Im neuen Regal ist Platz für viele Hundert Produktionen, außerdem sind Flächen integriert, auf denen sich die Hüllen mit den Coverbildern optisch auffällig positionieren lassen. Ein DIN-A3-Aufsteller bietet die Möglichkeit, Übersichten mit den wechselnden Neuerscheinungen zu platzieren. So sehen die Büchereikunden sofort, was es Aktuelles gibt.

„Das hochwertige Möbel ist massiv gebaut und eine Investition in die Zukunft“, hebt Rowedda hervor. Ob DVDs nicht bereits Auslaufmodelle sind? „Nein“, meint der Vorsitzende entschieden. „Sicherlich gibt es computeraffine Leute, die Filme aus dem Netz streamen oder herunterladen“, räumt er ein, „doch das ist nicht die breite Masse.“

Die große Nachfrage nach DVDs in der Bibliothek belegt, dass sehr viele den Service nach wie vor schätzen. „Wir gehen davon aus, dass es noch eine ganze Weile so bleibt“, ist der Vorsitzende sicher.


Anzeige