Nachhaltige Bierdeckel

(v.l.) Heinz Epker (Heimatverein Burgsteinfurt), Uli Ahlke (Kreis Steinfurt), Hans Knöpker (Heimatverein Burgsteinfurt), Horst Schöpper (Kreis Steinfurt), Sanela Jankovic (Wirtin Ackerbürger), Landrat Dr. Klaus Effing, Christian Böckenholt (Kreis Steinfurt) und Carolin Köning (Kreis Steinfurt) präsentieren die Bierdeckel in der Gaststätte Ackerbürger in Burgsteinfurt. Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Burgsteinfurt. 17 Ziele auf 17 Bierdeckeln im Dialekt „Münsterländer Platt“: Die von den Vereinten Nationen in Englisch formulierten, dann ins Deutsche übersetzten Nachhaltigkeitsziele möchte der Kreis Steinfurt mit einer kreativen und humorvollen Interpretation den Bürgerinnen und Bürgern näherbringen.



Christian Böckenholt vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises hatte die Idee, am Projekt #17 Ziele von Engagement Global, bei dem die Nachhaltigkeitsziele in verschiedene Dialekte übersetzt werden, teilzunehmen. Gemeinsam mit Carolin Köning, Mediengestalterin beim Kreis Steinfurt, diskutierte er erste Ideen, insbesondere zu den Motiven. Die sprachliche Expertise und Vorschläge zu den Sprüchen brachten Heinz Epker und Hans Knöpker vom Heimatverein Burgsteinfurt ein. „Die Bierdeckel verknüpfen hervorragend die globalen Nachhaltigkeitsziele mit der regionalen, westfälischen Mundart im Kreis Steinfurt“, so Landrat Dr. Klaus Effing.

Die Kosten für die Bierdeckel trägt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit verteilt die Bierdeckel an interessierte Gaststätten und Vereine im Kreis Steinfurt.

Die Agenda 2030 mit den 17 Zielen für eine Nachhaltige Entwicklung (kurz SDGs – Sustainable Development Goals) wurde 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen. Neu ist, dass diese Ziele nicht mehr nur für die Entwicklungsländer gelten, sondern für alle Staaten. Denn aktuell kann sich noch kein Land als nachhaltig bezeichnen.

In der Agenda 2030 ist festgelegt, dass die Ziele regionalspezifisch übersetzt und auf der lokalen Ebene adressiert werden müssen.
Der Kreis Steinfurt stellt sich seiner Verantwortung und hat in den vergangenen zwei Jahren eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, die im Juli 2018 vom Kreistag beschlossen wurde und bereits umgesetzt wird.
Weitere Infos zu den SDGs gibt es unter www.17ziele.de .


Anzeige