Karnevalsangebote für Jugendliche

Laumann Susanne, Hannah Deitert, Ute Kriens, Jan Steinmüller, Milena Dahlhoff und Josef Budde sorgen in Borg­horst dafür, dass Jugendliche „vernünftig“ Karneval feiern können. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Borghorst. Junge Menschen feiern ausgelassen. Häufig ist Alkohol im Spiel – natürlich ist das auch am Karnevalswochenende in Borghorst ein Thema. Stadtjugendring, Jugendamt, das Team der mobilen Jugendarbeit und das OT-Heim-Team sorgen aber dafür, dass alles glattgeht bei den Kids.

So haben die Akteure gemeinsam in Steinfurt wieder ein Gesamtpaket zur Alkoholprävention geschnürt. Plakate der Aktion „Keine Kurzen für Kurze“ und entsprechende Informationen sind verteilt worden. Das OT-Heim bietet wieder eine alkoholfreie Disko für Jugendliche am Freitag (1. März) von 18 bis 20 Uhr mit viel Musik und Spaß, alkoholfreien Cocktails, Pommes und einem spannenden Quiz.

Das Team der Mobilen Jugendarbeit der Stadt öffnet während des Rosensonntagszuges mittlerweile zum achten Mal das „Chill-in-Zelt“ zum Ausruhen, Aufwärmen und Auftanken für junge Menschen. Hier sind die Streetworker unverbindlich und ohne erhobenen Zeigefinger Ansprechpartner, es gibt warme und kalte Getränke, Obst und Brötchen, Sitzgelegenheiten und zur Not sind dann auch die Sanitäter des DRK zur Stelle. Zusätzlich sind immer zwei Teamer in der Stadt unterwegs, um auch hier unterstützend wirken zu können.

„Das Konzept hat sich bewährt in den vergangenen Jahren“, sagt Jan Steinmüller vom Team Mobile Jugendarbeit. Auch nach dem Zug ist das Zelt noch geöffnet, etwa bis 20 Uhr. „Ganz großer Dank gebührt übrigens dem Breitensport Burgsteinfurt: Der Verein stellt uns nicht nur das Zelt, die BSBler bauen es auch für uns auf und wieder ab – einfach so. Das ist einfach super!“


Anzeige