Tolles Programm auf dem großen Zelt

Gute Stimmung ist garantiert am Karnevalswochenende in Borghorst. Foto: Heribert Schwarthoff

Steinfurt

Borghorst (sf). Beim Borg­horster Karneval gibt es so einige Neuerungen in dieser Session. Das bunte Treiben konzentriert sich nämlich so ziemlich auf ein großes Zelt. Dieses steht wie schon in den vergangenen zwei Jahren auf dem Neuen Markt. „In diesem Jahr haben wir es allerdings sogar noch um 100 Quadratmeter vergrößert“, betont Georg Hellmann auf Anfrage der Wir in.

Los geht es auf dem Zelt mit der Weiberfastnacht am Donnerstag (28. Februar): Prinzen- und Wilmsberger-Schützen laden ab 17.11 Uhr zur krassen Party mit DJ Marco van Bassken, Man-Strip und allerlei karnevalistischem Programm ein. Der Eintritt kostet 5 Euro (ab 16 Jahre).

„Am Freitag sind wir natürlich für die Marien-Grundschule da und stellen unser Zelt für den Schul-Karneval zur Verfügung“, sagt Georg Hellmann. Es wird für die Kinder auch noch extra lustig geschmückt und hergerichtet. Und anschließend, also nachmittags, werden erstmalig auch alle anderen Grundschüler auf das große Zelt eingeladen zum Kinder-Karneval mit buntem Programm und Clowns, Tanzgarden und allem, was dazugehört. „Da sind natürlich auch Mama, Papa, Oma, Opa und Co. herzlich willkommen. Aber keine Bange, die wichtigsten Gäste sind die Kinder und diese sitzen auch für sich an den Kindertischen“, betont Hellmann.

Am Samstag geht es mit der Schlüsselübergabe auf dem Zelt weiter. Die Vereine treffen sich um 10.50 Uhr und dann geht das richtig los auf dem Zelt bis etwa 18 Uhr.

Am Sonntag natürlich findet der karnevalistische Höhepunkt in Borghorst statt: der große Rosensonntagsumzug und Straßenkarneval ab 14.33 Uhr. Auch auf dem Zelt wird dann natürlich gefeiert und zwar ist das ab 14 Uhr möglich – Ende offen. Natürlich gilt am Rosensonntag in der gesamten Innenstadt wieder Glasverbot.

Die Herrensitzung am Rosenmontag darf natürlich auch nicht fehlen: Sie beginnt um 11.11 Uhr, auch auf dem großen Zelt auf dem Neuen Markt – ebenfalls solange die Feierlaune hält. „Beim Karneval in Borghorst ist also für jeden gesorgt, da bleiben keine Wünsche offen – Helau!“


Anzeige