DRLG Burgsteinfurt blickte auf erfolgreiches Jahr zurück

Vorstand und geehrte Mitgleider der DLRG Burgsteinfurt freuen sich über gestiegene Mitgliederzahl. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Neben zahlreichen Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Burgsteinfurt konnte die 1. Vorsitzende, Sabine Rosenberger, auch die Jugendwartin des Landesverbandes der DLRG Westfalen, Maria Soppe, den Bezirksleiter Christian Möller und Vertreter des DRK OV Burgsteinfurt und der freiwilligen Feuerwehr Steinfurt auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.



Die Mitgliederzahl war auf 245 Personen angestiegen, wobei die Zahl der Kinder und Jugendlichen die der Erwachsenen übersteigt. Auch die Zahl der abgenommen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen ist weiter gestiegen. Kai Rosenberger als Leiter Einsatz berichtete von zahlreichen Übungen innerhalb der DLRG, aber auch mit der Feuerwehr Steinfurt. Die zur Zeit 21 aktiven Wasserretter haben zusammen mit dem JET Team ( Jugend-Einsatz-Team ) Rettungswachdienst an der Nord- und Ostsee, in Ratzeburg und Hörstel sowie im BagnoMare geleistet.

Auf den DLRG Bezirks- und Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen konnten zahlreiche Medaillen und Pokale errungen werden.
Ein kleiner Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen. Maria Soppe und Christian Möller verliehen das Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze an Julia Kern und Sebastian May. Das Verdienstabzeichen der DLRG in Silber erhielten Sabine Rosenberger, Christoph Weigt und Daniel Radink. Das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz um das neue Vereinsheim, aber auch um den Einsatz für den Erhalt des Burgsteinfurter Freibades, Kai Rosenberger.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft in der DLRG wurden Neele Weigt, Ellen Speckjohann und Thomas Zakowicz geehrt. Für 25 jährige und 50 jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Michael Meckmann und Wolfgang Klie ihre Urkunden und Anstecknadel.

Neu in den Vorstand gewählt wurden: Julia Kern als Referentin für den Wasserrettungsdienst, Anna Pöpper als Beisitzerin und Daniel Radink als Referent für den Wettkampfsport. Den Jugendvorstand bilden weiterhin Julia Kern ( Jugendwartin ), Sebastian May ( Stellvertreter )und Anna Pöpper ( Kassenwartin ), die alle einstimmig wiedergewählt wurden.

Ihnen zur Seite stehen als Beisitzer Teresa May, Leona Quandt, Hendrik Woltering und Jan Rosenberger.
Sabine Rosenberger gab zum Abschluss der Versammlung noch einige Termine bekannt. So wird sich die DLRG Burgsteinfurt an der Aktion „Steinfurt macht sauber“ am 23. März beteiligen. Höhepunkt der Jahres wird wieder das 24 Stunden Schwimmen am 6./7. Juli im BagnoMare sein.


Anzeige