Gestartet: „Bleib-Fit“ und „Prä-Diabetes“

Die Akteure des „Bleib-Fit-Pfads“ Foto: „Medicoos e.V.“

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Das Praxisnetz „Medicoos e.V.“ startet jetzt zwei innovative Versorgungsprojekte und setzt dabei auf Prävention in der Versorgung älterer Menschen und Diabetiker.

Das Projekt „Bleib-Fit“ richtet sich an ältere Menschen. Derzeitige Versorgungsmodelle für diese Personen konzentrieren sich auf Patienten, die bereits chronisch erkrankt sind und Einschränkungen haben. „Medicoos e.V.“ möchte künftig Patienten vor der Pflegebedürftigkeit abfangen. Der Verbleib in der Häuslichkeit wird gefördert. Hausbesuche der neu eingesetzten Geriatrie-Assistentinnen, regelmäßige Untersuchungen zur Kognition, Emotion und Mobilität sollen die gezielte lebensqualitätserhaltende Intervention ermöglichen.

Die Dunkelziffer bei Diabetes beträgt zirka 50 Prozent. Hier setzt das zweite neue Programm in den Praxen mit Schritte zur Früherkennung von potentiellen Risikopatienten und Prävention an: „Prä-Diabetes“. Ziel ist es, die oft chronische Erkrankung zu vermeiden oder den Verlauf und die vielen Folgeerkrankungen zumindest hinauszuzögern oder zu verhindern. Sport und Ernährungsangebote in Kooperation mit den vielen regionalen Anbietern ergänzen die Versorgung.

„Mit beiden Projekten gehen wir neue Wege in der Versorgung unserer Patienten. Gerade die Früherkennung und rechtzeitige Intervention ermöglicht häufig, die Lebensqualität längerfristig zu erhalten und negativen Entwicklungen vorzubeugen“, so Sabine Heidler, 1. Vorsitzende des „Medicoos e.V.“.

Der Berufsverband „Medicoos e.V.“ ist ein 2009 gegründeter Zusammenschluss mit derzeit 30 niedergelassenen Haus- und Fachärzten aus Steinfurt und Umgebung. Deren wichtigstes Ziel ist es, die gute ambulante Versorgung in der Region zu erhalten. Seit 2015 gehört der Verband zu den von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe zertifizierten 21 Praxisnetzen.


Anzeige