Steinfurter Land Tourismus startet durch

Die Bürgermeister der zehn im Leader-Projekt zusammengeschlossenen Kommunen trafen sich in der vergangenen Woche im Alten Rathaus in Burgsteinfurt. Foto: Podszun

Steinfurt

Kreis Steinfurt (hp). Zehn Kommunen im Kreis Steinfurt hatten sich Mitte des letzten Jahres im Rahmen des Leader-Projektes „Steinfurter Land Tourismus“ zusammengeschlossen, um gemeinsam das Steinfurter Land touristisch besser zu vermarkten.

 

 

„Die Zusammenarbeit in der Region hat damit eine neue Qualität erreicht. Der Start ist gelungen!“, bilanzierte Metelens Bürgermeister am vergangenen Donnerstag bei einem Bürgermeistertreffen der zehn Kommunen im Alten Rathaus in Burgsteinfurt.

Im Rahmen des Treffens wurde über die erfolgreiche Zusammenarbeit und deren erste Ergebnisse berichtet. So wurde der neue, überarbeitete Flyer der beliebten Aa-Vechte-Radtour vorgestellt. Er liegt bereits in einer Auflage von 20.000 Exemplaren in den Tourist-Infos im Steinfurter Land aus.

Vorgestellt wurde die neu erstellte Webseite Steinfurter Land, die unter der Adresse www.steinfurter-land.de bereits erreichbar ist.

„Der Radtourismus ist Schwerpunkt des touristischen Angebotes“, erklärte Marion Niebel, Geschäftsführerin von Steinfurt Marekting, in ihrem Bericht zur bisher geleisteten Projektarbeit.

„Wandern soll ergänzend hinzukommen“, fügte Ute Wolbeck-Fiedler hinzu, die sich bei Steinfurt Marketing auf einer eigens geschaffenen, halben Stelle um die Umsetzung des Projektes kümmert.

Dabei wird das Steinfurter Land sich aber auf Rundkurse und „Spaziergänge“ unterschiedlicher Länge konzentrieren und keinesfalls in Konkurrenz treten zu so etablierten Wanderregionen wie dem Tecklenburger Land.
Auftaktveranstaltung für das Leader-Projekt ist am 30. Juni dieses Jahres die Vorstellung neuer Wanderwege in der Metelener Heide.

Leader-Projekt
Steinfurter Land

Diese Kommunen haben sich zusammengeschlossen:

Altenberge
Laer
Horstmar
Metelen
Neuenkirchen
Nordwalde
Ochtrup
Schöppingen
Steinfurt
Wettringen


Anzeige