Musikfabrik hat wiedergewählt

v.l.: Daniel Demter, Daniela Göcke, Reinhard Meß, Ingeborg Northoff, Hannah Lammers, Thomas Blanke, Uwe Winkelhues, Hannah Lammers, Ingeborg Northoff, Thomas Blanke; v.v.l.: Michael Bleiber, Simon Jöken. Bild: Krass

Steinfurt

Steinfurt. Die Mitglieder der Musikfabrik Steinfurt haben ihren Vorstand ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Mit der Jahreshauptversammlung am 19. März (Dienstag) bleibt in der Kardinal-von-Galenschule an der Gantenstraße 19 alles beim alten.

Im Team um den 1. Vorsitzenden Reinhard Meß stehen Michael Bleiber als Kassierer, Christopher Lammers (2. Vorsitzender), Daniel Demter (Schriftführer), Ingeborg Northoff, Uwe Winkelhues, Daniela Göcke, Sabine Krass (Pressearbeit) und Thomas Blanke als musikalischer Leiter. Hannah Lammers und Simon Jöken sind in diesem Jahr Kassenprüfer, unterstützen aber auch in anderen Bereichen die Arbeit des Vorstands. Simon Jöken ist Gitarrist der Band „Annie’s Style“, die gerne die Probenräume in der Musikfabrik nutzt, um sich auf ihre mittlerweile deutschlandweiten Konzerte vorzubereiten.

So ist auch der Ausbau des „Bandbereichs“ ein großes Thema für dieses Jahr, gerade erst hat es eine Band Session mit „1A“, „The Saviours“ und „The Prymates“ in der Musikfabrik gegeben. Im neuen Tontechnikraum wurde dies live mitgeschnitten. Der TT-Raum ist Ende 2018 fertiggestellt worden und jetzt den Mitgliedern mit diesem Material auf der Versammlung am Dienstagabend vorgestellt worden. Die Planung und Durchführung für kommende Events, Auftritte und neue Unterrichtsangebote und -konzepte speziell im Ensemblebereich war ein weiteres Schwerpunktthema des Abends.

Das Celloensemble „PiaCelli“ hat sich in 2018 formiert und sucht weitere neue Cellisten, der Workshop „Trommelpower!“ ist in das Unterrichtsangebot übernommen worden, fest im Kalender stehen bereits Auftritte vom Vororchester Pustekuchen (demnächst am 6. April im St. Josef Kindergarten in Borghorst), dem Studioorchester und der Big Band. Dafür sind im vergangenen Jahr Orchester-T-Shirts angeschafft worden. In 2019 gibt es dann endlich Orchester-Jacken. Ende Mai ist wieder ein Tag der offenen Tür angesetzt. Dazu sind im Bereich „Schöner Wohnen“ noch Restarbeiten zu anzugehen.

Schließlich wird es wie im vergangenen Jahr wieder Schülerkonzerte in den einzelnen Unterrichtsbereichen im Sommer und in der Vorweihnachtszeit geben. „2019 wird wieder ein produktives Jahr“, freut sich Reinhard Meß und wünscht sich die Vorstandsarbeit wieder mehr auf musikalischer als auf verwaltungstechnischer Ebene. Das war nämlich dieses Jahr umfangreicher als üblich.

Der Datenschutz war unter anderem ein großes Thema. Aber wenn schon, denn schon: Jetzt besteht die Möglichkeit, sich auf der Homepage online anzumelden! Schließlich bedankt sich der Vorstand für die wertvolle Unterstützung der Sponsoren bei der Umsetzung der vielen Projekte. Nur damit können auch in Zukunft die zahlreichen Ideen und Besserungen realisiert werden.www.musikfabrik-steinfurt.de.


Anzeige