Staffelstab übergeben

Nach vier Jahren als 1. Vorsitzende stellte Heidi Balkenhol ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Zu ihrem Nachfolger wurde einstimmig Karl-Heinz Schröder aus Emsdetten gewählt. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Wie in jedem Jahr läutete die Luftsportgemeinschaft Steinfurt e.V. (LSG) die neue Saison wieder mit ihrer Mitgliederversammlung ein. Diese stand im Zeichen einer Zäsur, denn nach vier Jahren als 1. Vorsitzende stellte Heidi Balkenhol ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung.

Zu ihrem Nachfolger wurde einstimmig Karl-Heinz Schröder aus Emsdetten gewählt, der sich im Gesamtvorstand der LSG bisher schon um die Organisation der Werkstatt gekümmert hatte. Schröder würdigte die Arbeit der scheidenden Vorsitzenden und dankte ihr für ihr großes Engagement.

Das hatte Heidi Balkenhol schon bei der Vorbereitung des wichtigsten Tagesordnungspunktes der Versammlung bewiesen. Das Clubheim der LSG auf dem Segelfluggelände Borghorst-Füchten ist in die Jahre gekommen. Nun stand die Frage im Raum, ob dieses saniert werden soll oder ob nicht doch besser ein Neubau in Angriff genommen wird. Das Votum der Versammlung war recht eindeutig. Mit sehr großer Mehrheit stimmten die Mitglieder für einen Neubau, sofern die Finanzierung mittels Zuschüssen gesichert werden kann.

In der Versammlung gab es auch Gelegenheit zum Rückblick auf das vergangene Jahr. Mit Zufriedenheit konnte Heidi Balkenhol feststellen, dass in der letzten Saison wohl vor allem aufgrund des guten Wetters die Startzahlen und Flugzeiten gestiegen sind. Auch die Kassenlage ist nach dem Bericht der Kassenwartin Claudia Kegel gut. Und so schauen die Mitglieder zufrieden auf den offiziellen Start der neuen Saison am 31.3.

Natürlich sind auch zukünftig neue Mitglieder in der LSG gerne gesehen. Anders als in den vergangenen Jahren wird aber in diesem Jahr kein Schnupperkurs an einem Wochenende angeboten. Stattdessen soll die Möglichkeit geschaffen werden, für eine Zeit von vier Wochen eine Schnuppermitgliedschaft zu erwerben, um sich im ganz normalen Betrieb der LSG mit dem Luftsport vertraut zu machen. Die notwendigen Vorbereitungen dafür die laufen noch.


Anzeige