Kulturrucksack 2019

Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche: „Denn die Kids hängen nciht nur vor dem PC, das beweist die Beteiligung am Kulturrucksack beeindruckend“, so Dietmar Dertwinkel. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Kreis Steinfurt (sf). Auch 2019 wird das Föderprogramm für den Kulturrucksack NRW wieder für ein Jahr verlängert. Klar, dass der Kreis Steinfurt wieder mit unzähligen Akionen aktiv ist. Tilman Fuchs, Kreissozialdezernent und Dietmar Dertwinkel von den Volksbanken im Kreis, sowie dei Vertreter der Kommunen präsentierten nun das Programm für Kinder und Jugendliche.

Alle 24 von 24 Gemeinden beteiligten sich am Kulturrucksack 2018. Über 120 Angebote waren es, rund 3.000 Teilnehmer ab 10 Jahren erfreuten sich an den kulturellen Aktionen, Workshops und Projekten. Zum Auftaktgespräch hatten der Kulturausschuss der Stadt Steinfurt und das Dampfross e.V. in die Familienbildungsstätte eingeladen. Jede Kommune konnte hier kurz ihren Kulturrucksack-Höhepunkt vorstellen.

So gibt es in Altenberge schon am Donnerstag (13. April) den „Backpackers Day“ mit tollen Aktionen. In Emsdetten starten die Kunstprojekte in der Galerie Münsterland am 29. Juli. In Greven sind die Kids am 25. Mai wieder zur beliebten „Nachtschicht“ eingeladen und in Hopsten und Hörstel werden Schmiedeworkshops veranstaltet.

Die Stadt Horstmar bietet vier Projekte an: Y-Tong-Skulpturen, Pallettenmöbel, Kurzfilme und eine interaktives Projekt zum Jubiläum Horstmar-Leer im Juli.

Ladbergen lädt im Oktober ein zu einem Parkour- und Video-Workshop, in Laer wird Theater gespielt. „Die Drei Fragezeichen“ kommen nach Lengerich in Form einer interaktiven Lesung mit Chris ­toph Tiemann am 14. Oktober. Von Lienen aus geht es zur Zeche Zollverein im Juli. Ein weiteres Filmprojekt über „Geheime Orte“ gibt es in Metelen Ende Juli und in Mettingen Improtheater in den Sommerferien.

Neuenkirchen läßt die Kids Boumerangs bauen, lädt ab Mai zum Fotoprojekt ein und außerdem wird Holz-Upcycling angeboten. In Nordwalde wird in Kooperation mit dem Dampfross Kunst-Kulinarik angeboten und zwar im September. Ochtrup bietet ein Kurzfilm-Projekt an, Lichtmalerei und einen Fotoworkshop sowie Improtheater, Breakdance und ein Bandprojekt im Café Freiraum, alles im August. Die Recker Flimwerkstatt findet statt in den Sommerferien und Saerbeck lädt zum Schablonen-Graffiti-Workshop ein. Schon am Donnerstag (4. April) wird in der Ems-Galerie in Rheine die Ausstellung zum Kultur-Camp 2.0 Eröffnet und es gibt in den Osterferien Comics in Bewegung.

Die Stadt Steinfurt bietet mit den Kooperationspartnern insgesamt elf Projekte an, unter anderem ein Filmprojekt, das ma 19. Juli startet. Tecklenburg lädt zu einem Singer-Songwriter-Workshop ein, der schon begonnen hat. IN Wettringen gibt es drei Projekte: Nähen, Graffite und T-Shirt-Design.


Anzeige