Erst in die Kirche und dann gemeinsam aufs Fest

Steinfurt

Wettringen. Das ist eine tolle Unterstützung: Das Organisationsteam des Volksfestes am kommenden Sonntag (20. September) freut sich riesig darüber, dass Vereine und Verbände für viele interessante Aktionen sorgen.

 

Außerdem beteiligen sich auch alle Geschäftsleute am Volksfest und öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. Einem gemütlichen Herbstbummel durch „Dat Hiärtken vonne Wiält“ steht also am Sonntag nichts mehr im Wege.

Schützenvereine, Kindergärten, das Jugendzentrum Juzi, die Werbegemeinschaft, die Feuerwehr, Musikvereine, Parteien, landwirtschaftliche Organisationen, DLRG und viele mehr machen mit, dass rund ums Heimathaus und das Pfarrzentrum die Post abgeht. Außerdem ist Antonius Dankbar vom Organisationsteam sicher: „Es gibt wunderschönes Wetter.“

Das Volksfest beginnt um 10 Uhr mit dem Gottesdienst in St. Petronilla. Anschließend, von 11 bis 18 Uhr, gibt es jede Menge Unterhaltung und Spaß auf dem Gelände. Reibekuchen, Schnittchen, Waffeln, Gegrilltes und andere Köstlichkeiten stillen den Hunger. Der Angelsportverein lässt von den norwegischen Fischen kosten, die kürzlich aus den Tiefen eines Fjordes heraufgezogen wurden. Außerdem gibt es frische Waffeln, Eis, Berliner und Erbsensupppe. Gekühlte Getränke aller Art löschen den Durst der Besucher.

1. Laufradrennen

Vor allem für Kinder und Familien ist ein tolles Programm geplant. Juzi, Schützenverein Bilk-Haddorf, Messdienergemeinschaft und WKG-Tanzgarde kümmern sich um die jungen Gäste. Der Landwirtschaftliche Ortsverein ist mit seiner beliebten Rollenbahn vertreten. In der Hüpfburg kann getobt werden, es gibt eine Kindereisenbahn, Kutschfahrten, lustige Glücks- und Geschicklichkeitsspiele und ein Kinderkarussell.

Großer Höhepunkt wird das  „1. Laufradrennen“ sein: Mehrere Gruppen, getrennt nach Alter, stehen schon fest. Die Kinder werden an der Werninghoker Straße mit flinken Beinen um die Wette sausen. Gestartet wird am Parkplatz vor dem Mathias-Steigleiter-Haus; das Ziel befindet sich am Pfarrzentrum. Urkunden gibt es für alle, ebenso einen kleinen Preis. Bürgermeister Engelbert Rauen und sein Nachfolger Berthold Bültgerds nehmen am Ende die Siegerehrungen vor.

Flüchtlinge sind willkommen

Ein Willkommensangebot gibt es beim Volksfest für die nach Wettringen gekommenen Flüchtlinge. Sie erhalten einen Essensgutschein und sind herzlich eingeladen, sich am Volksfest der Gemeinde zu beteiligen.

Verlosung

Die große Verlosung bietet vielen die Möglichkeit, einen Preis zu gewinnen, der Musikzug sorgt für stimmungsvolle Unterhaltung – und wer die Kirche St. Petronilla kennen lernen möchte, der kann das den ganzen Nachmittag bestehende Führungsangebot wahrnehmen. Der Erlös des Volksfestes dient wieder gemeinnützigen Zwecken.


Anzeige