Steinfurter Sanierungsoffensive

Die AG2025 und ihre Mitstreiter laden am 10. und 12. April zu Nachbarschaftsfesten in Borghorst und Burgsteinfurt ein. Hier kann sich jeder Anwohner und auch jeder Interessierte in lockerer Atmosphäre unverbindlich über die Ideen und Konzepte der Energetischen Quartierssanierung informieren. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Klimaschutz geht alle an. Nach dem Hitzesommer 2018 kann wohl niemand mehr behaupten, dass davon bei ihm noch nichts angekommen wäre. Es gibt in Steinfurt bereits seit sechs Jahren einen sehr aktiven Arbeitskreis, der sich mit dem Thema eingehender beschäftigt: Die AG 2025.

Diese hat nun konkret zwei energetische Konzepte erstellt und zwar für die Quartiere „Altstadt Burgsteinfurt“ und „Overbergweg/Niedenkampstraße“ in Borghorst. Die Bewohner der Quartiere und natürlich andere Interessierte sind nun zu Nachbarschaftsfesten eingeladen: Am kommenden Mittwoch (10. April) auf dem Gelände der Heinrich-Neuy-Schule und am Freitag (12. April) beim Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Neuen Wall in Burgsteinfurt wird es gebündelte Informationen zu den Quartieren geben, jeweils um 19 Uhr.

Schon um 18 Uhr werden Vorträge angeboten von Rolf Echelmeyer und Professor Mertens von der Fachhochschule. Auf beiden Festen gibt es Musik von den 4Klangfarben, Getränke und leckere Speisen vom Grill, natürlich auch vegetarisch. Außerdem gibt es kos­tenlose Energieberatungen. 

Die Akteure der AG 2025 werden natürlich ebenfalls bei beiden Festen vor Ort sein und allen Bewohnern Rede und Antwort stehen – in lockerer Atmosphäre und vor allem unverbindlich. am Projekt beteiligt sind die Stadt Steinfurt, die Stadtwerke Steinfurt, die FH Münster – Energie-Gebäude-Umwelt, der Kreis Steinfurt sowie der Handwerkerkreis Steinfurt, die Kreissparkasse, Architekten, Ingenieure, Berater der KfW und Ratsmitglieder, die das Thema auch immer wieder lokalpolitisch ins Bewusstsein rücken.

Im Rahmen des Projektes werden derzeit Befragungen in den Quartieren durch Studenten vorgenommen, die zum Teil schon evaluiert werden konnten. Hier und bei der Erstellung des Konzeptes geht es darum, wie die Bewohner der Quartiere sinnvolle energetische Sanierungsmaßnahmen realisieren könnten und wie die Infrastruktur auch im Hinblick auf den demografischen Wandel verbessert werden könnte, um hier die Lebensqualität nachhaltig für alle Generatio­nen zu erhalten.
Bis zum 9. Mai sollen die Konzepte stehen, dann kann jeder Bewohner ganz konkret erfahren, welche Maßnahmen für seine Immobilie sinnvoll sind und was in seinem Quartier in Zukunft realisiert werden könnte.

Die Teilnahme an den Quartiersfesten ist kostenlos, um besser planen zu können, bittet Lorenz Blume allerdings um eine Anmeldung unter 02552 / 925-203 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige