Kinderflohmarkt, Stelzenläufer und einiges mehr

Steinfurt

Schöppingen (rmj). Der Apfel rückt beim 5. Schöppinger Apfelfest am kommenden Wochenende wieder im wahrsten Sinne des Wortes in den Mittelpunkt.

2015 38 m schoeppinger apfelfest

Der Sonntag (20. September) hat einiges zu bieten. Der Münsteraner Apfelexperte Andreas Beesten informiert von 14 bis 17 Uhr vor Reinhart-Moden über den richtigen Obstbaum-Schnitt. Außerdem haben Gäste die Möglichkeit, sich vom Fachmann die Apfelsorte bestimmen zu lassen, die im heimischen Garten wächst. Also einfach ein Exemplar mitbringen.
Die Anwesenheit des Apfelexperten ist aber nicht der einzige neue Punkt den sich die Veranstalter von der Intitiative Schöppingen, der Gemeinde, dem Künstlerdorf und dem Kulturring haben einfallen lassen. Zum ersten Mal verkaufen Schüler der Sekundarschule fair gehandelte Waren auf dem Apfelfest.

Der Sonntag ist ein idealer Tag für einen Familien-Bummel durch die Schöppinger Innenstadt. Bis 18 Uhr haben die Geschäfte geöffnet. Somit besteht die Gelegenheit, den netten Familien-Ausflug mit Attraktionen für die Kinder und einen Abstecher in die Läden miteinander zu verbinden. So kommen Jung und Alt auf ihre Kosten.

2015 38 m ballroomDie Steinfurter Tanzschule „Ballroom“ präsentiert Hip-Hop und Break-Dance. Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Tanzhauses Münsterland zeigen, dass Tanz nicht nur Sport, sondern auch Ausdruck von Gefühlen und Emotionen ist. Das wird auch die Tanzgruppe des Eggeroder Heimatvereins beweisen.

Clown Hironimus präsentiert artistisches Comedy-Theater mit Elementen aus Zauberei, Jonglage, Comedy, Hochrad- und Feuerartistik. Mit spitzbübischem Charme und augenzwinkerndem Witz findet er die perfekte Mischung aus Akrobatik und Situationskomik.

In der St. Brictius-Kirche gibt es eine besondere Entdeckungsreise. Menschen erzählen dabei aus ihrer ganz persönlichen Glaubensgeschichte.

Die Irish-Folk-Band „The Blarney“ sorgt am Sonntag gegen 16 Uhr für sanfte Klänge. Bei irischen Balladen und zünftigen Pub-Songs können die Besucher sowohl die Seele baumeln lassen als auch kräftig mitwippen.

Eine große Anlage des Osnabrücker Mini-Truck-Clubs zeigt ferngelenkte Lkw und andere Fahrzeuge auf einer realistischen Stadtfläche. Wer will, kann selbst den Truck auf dem Parcours ausprobieren.

Dem Himmel ein Stück näher kommen die Stelzenläufer vom Stelzentheater Zeus. Diese 4,50 Meter langen Fantasiefiguren locken mit üppigen Kostümen in opulenten Farben und Formen.
Natürlich wird den Mädchen und Jungen auch wieder eine kleine Kirmes geboten. Die Kinder dürfen sich zudem auf zahlreiche Attraktionen wie Kletterwand, Rodeo-Reiten, Dschungel-Spiel-Mobil und Hüpfburg freuen. Zudem verkaufen Kinder auf einem Kinderflohmarkt unter anderem gut erhaltenes Spielzeug.

2015 38 m grillmeisterschaftIm Alten Rathaus werden Bilder und Skulpturen aus Eisen und Beton ausgestellt. Wie jeder Reise-Fundstücke vom Meer künstlerisch verarbeiten kann, wird im Obergeschoss gezeigt.
Der Heimatverein richtet in der Alten Küsterei ein gemütliches Café ein.

Bei der 4. Grill-Meisterschaft auf dem Mühlenwall kommen am Sonntag wieder echte Spezialitäten auf den Rost.

Tag der offenen Tür im Künstlerdorf

Schon am Samstag (19. September) lädt die Stiftung Künstlerdorf ab 15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ins Künstlerdorf ein. Anlass ist die Abschlussveranstaltung des Projektes „Stadtbesetzung“, das in Kooperation mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh in neun Städten  durchgeführt wird. Die Gesamtpräsentation findet nun in Schöppingen statt. Dafür entwarf Yuki Shiroi ein Wandbild am Rand der Festwiese.

Das Künstler-Duo Evamaria Schaller und Andreas Gehlen hatte in den neun teilnehmenden Kommunen verschiedene Orte besetzt. Maximilian Erbacher filmte ihre Auftritte und zeigt nun die Videos.

Ganz im Zeichen von Musik und Tanz steht die Bühne vor dem Alten Rathaus. Neben dem „The Crum“-Konzert am Samstag (20 Uhr) wird den Gästen auch am Sonntag ein Programm aus Tanz, Zauberkunst und Irish-Folk geboten.

Party mit der Band „The Crum“

2015 38 m the crumEröffnet wird das diesjährige Apfelfest bereits am Samstag – mit einem Open-Air-Konzert. Ab 20 Uhr betritt die Band „The Crum“ die Bühne vor dem Alten Rathaus. Bei freiem Eintritt können die Gäste einfach zuhören, Freunde treffen und einen schönen Abend verbringen. „Wir spielen nur Songs, die wir selber lieben“, betont Frontman Rupert König. Deshalb komme seine Band auch so authentisch beim Publikum rüber. Die Band aus Münster setzt vorrangig auf Rocksongs neueren Datums, aber auch Klassiker des Genres. Alles Lieder, so verspricht König, die beim Abfeiern nicht fehlen dürfen.


Anzeige