Felder gemeinsam aufblühen lassen

Wildblumen für Bienen und Insekten anstatt Mais – für dieses Projekt werden Paten gesucht. Foto: privat

Steinfurt

Wettringen. Artenvielfalt ist ein Thema, das die meisten Menschen berührt. Gerade die Rettung der Wildbienen ist vielen besonders wichtig. Wildbienen sind zur Erhaltung der Artenvielfalt unverzichtbar. Ein Wettringer Landwirt und sein Sohn möchten ein Zeichen dagegensetzen: Johannes und Simon Berlage möchten im Sinne der Landwirtschaft aktiv werden und ein potenzielles Maisfeld in eine Wildblumenwiese umwandeln.

Artenvielfalt ist ihnen genauso wichtig wie vielen Verbrauchern. Noch gibt es laut NABU etwa 9.000 Insektenarten in NRW, doch es werden immer weniger. Zusammen mit Verbrauchern soll die Artenvielfalt gefördert werden. Johannes ist Wettringer Landwirt und vertreibt neben Saatgut auch Boden- und Wuchshilfsstoffe auf biologischer Basis. Simon arbeitet bei einem landwirtschaftlichen Saatgutunternehmen aus Everswinkel, welches für die klassische Züchtung ohne Gentechnik steht.

Die beiden suchen Paten für eine Bienen-Wiese: Auf bis zu einem Hektar Land soll ein Paradies für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten entstehen. Die Blumenwiese soll neben dem Hof Berlage in Wettringen verwirklicht werden.
Im Rahmen einer Wildbienenpatenschaft können Bienenpaten einen Beitrag leisten und gemeinsam mit der Familie Berlage die Naturpflege voranbringen. Für beispielsweise 50 Euro können die Bienenpaten so einen Lebensraum für Bienen schaffen. Privatleute können ebenso eine Patenschaft übernehmen wie Schulklassen, Vereine oder Firmen. Zur Realisierung der Idee braucht die Familie Berlage mindestens zwanzig Teilnehmer und wenn alles klappt, geht es in den Wochen nach Ostern an die Aussaat.

Als Pate helfen Sie den Insekten, für mindestens eine Blühphase lang Nahrung zu finden und einen passenden Unterschlupf zu bekommen. Die Patenschaft wird mit einem exklusiven Zertifikat gedankt. Zusätzlich erhalten Sie eine Rechnung (keine Spendenquittung möglich). Die Wildblumenwiese wird gut zugänglich sein, damit das aktive Leben von außen bestaunt werden kann.

Alle Wildbienenpaten können kontinuierlich in der exklusiven Whatsapp-Gruppe „Wildbienenpaten Wettringen“ auf dem Laufenden gehalten werden: Virtuell nimmt die Familie Berlage die Wildbienenpaten mit auf ihr gemeinsames Stück Natur und stellt Pflanzen und Tiere vor, die auf der Blühfläche ein Zuhause gefunden haben.

So wird der Erhalt der Artenvielfalt zum Gemeinschaftsprojekt. Wer Pate für ein Stück der „Bienen-Wiese“ werden möchte, erreicht Johannes Berlage unter der 0171 / 2095651  , Simon Berlage unter der 0151 / 74447680  


Anzeige