Kostenloses Arbeitsbuch „Deutsch“ für Flüchtlinge

Steinfurt

Ochtrup. Sprache lernen ist ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Schritt zur Integration.

 

Zusätzlich zu den bereits angebotenen Sprachkursen sollen Flüchtlinge in Ochtrup dabei noch besser unterstützt werden. Sie können jetzt kostenlos ein Arbeitsbuch bekommen, das durch Spenden aus der Bevölkerung finanziert wird.

Bei diesem Gemeinschaftsprojekt des Flüchtlingshilfevereins Miteinander Ochtrup e.V., der Buchhandlung Steffers und der Bücherei St. Lamberti, bekommen die Lernenden ein 48-seitiges Arbeitsheft, in dem sie selber Wörter, Übersetzungen und Anmerkungen eintragen können, das also in ihrem Besitz bleiben soll.

Die Aktion entstand vor dem Hintergrund folgender Überlegungen: Zwar stockt die Bücherei St. Lamberti nach und nach den Medienbestand in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und mehrsprachigen (Kinder-) Büchern deutlich auf, Arbeitsbücher aber eignen sich nicht für die Ausleihe.

In der Buchhandlung Steffers können Wörter- und Lernbücher innerhalb kürzester Zeit bestellt und angeboten werden, den Asylbewerbern fehlen aber die finanziellen Mittel für die Anschaffung. Die Deutschkurse des Vereins Miteinander Ochtrup e. V., die durch Spenden und städtische Zuschüsse finanziert werden, sind zwar mit Lehrbüchern ausgestattet, aber diese sind natürlich irgendwann von den Teilnehmern durchgearbeitet, außerhalb der Kursstunden auch oft mehrfach wiederholt. Hinzu kommt, dass viele Unterrichtsmaterialien überwiegend für fachlich angeleitete Kurse geeignet sind und deutlich mehr beinhalten als die wichtigen ersten Schritte, sich im deutschen Alltag verständigen zu können. Das Arbeitsbuch „Deutsch für Asylbewerber“ steht mehr unter praktischen Aspekten. Es wurde entwickelt von ehrenamtlichen Dozenten für Deutsch- und Integrationskurse in Bayern und im Eigenverlag, herausgebracht zu einem Preis von gerade mal 6,50 Euro.

Dieses Buch können Ochtruper ab sofort kaufen und direkt einem Asylbewerber schenken. Und das funktioniert so: In der Buchhandlung Steffers und der Bücherei St. Lamberti liegen die Arbeitsbücher aus. Spender nehmen ein Buch, bezahlen den Preis von 6,50 Euro und legen es dann in die dafür vorgesehene Schublade. Deren Inhalt wird dann vom Flüchtlingshilfeverein an Asylbewerber beziehungsweise deren Sprachpaten weitergegeben.

Noch vor dem Startschuss der Aktion sind die ersten fünf Arbeitsbuch-Exemplare bereits verkauft worden. Sie wurden von der Buchhandlung Steffers, die auch die Versandkosten für die Lieferungen übernimmt, gespendet.

Das Arbeitsbuch „Deutschkurs für Asylbewerber“ soll sehr gut geeignet sein, auch nicht pädagogisch und didaktisch vorgebildeten Helfern den Flüchtlingen beim Erlernen der deutschen Sprache helfen zu können. Der Verein Miteinander Ochtrup e.V. möchte gerne   Sprachkurse organisieren, bei denen ehrenamtliche Helfer und Helferinnen die entsprechenden Lektionen mit Hilfe des Arbeitsbuches anleiten.

Auch weitere Sprachpaten, die die Asylbewerber im privaten Rahmen beim Lernen der deutschen Sprache unterstützen wollen, hofft der Verein zu gewinnen. Interessierte können sich an die hauptamtliche Mitarbeiterin von Miteinander Ochtrup e. V., Jenny Heine, unter der Telefonnummer 02553 / 9266903 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.


Anzeige