Mobirenica ist getauft

Vogelbauer Theo Nacke senior, Königin Iris Eschhues, König Stefan Eschhues und Oberst Christian Mensing stellten „Mobirenica“ vor. Foto: privat

Steinfurt

Ochtrup. Die letzten Tage ihrer Regentschaft sind gezählt. Das amtierende Königspaar des Schützenvereins Einigkeit Stefan und Iris Eschhues hatten am vergangenen Samstag alle Vorstands- und Festvorstandsmitglieder mit Partnerinnen zur Vogel­besichtigung in die Partyhütte Weßling eingeladen.

Wehmütig schaute sich der Vorsitzende und amtierende König den neuen, wiederum von Theo Nacke senior gebauten Vogel an und sagte: „Ich hatte oft versucht, König zu werden bevor es dann vor zwei Jahren endlich geklappt hat – aber es hat sich gelohnt. Das war wirklich eine sehr schöne Zeit, aber nun ist sie leider bald vorbei.“ Die Familie Eschhues hatte vor zwei Jahren einen ungewöhnlichen Triple geschafft: Gleich drei Familienmitglieder trugen parallel die Königswürde – Ehefrau Iris beim Damenschützenverein, Tochter Pia als Kinderkönigin und Stefan als König des Schützenvereins Einigkeit.

Beim traditionellen Vogeldrehen wurden nicht nur dem Vogel dann so einige Schnäpse „auf die Krone gegossen“ und Namensvorschläge in den Raum geworfen.

Durchsetzen konnte sich der amtierender König Stefan Eschhues selbst mit seinem Vorschlag „Mobirenica“: So ungewöhnlich der Name auch zunächst klingt, ist er zusammengesetzt aus den Vornamen der Ehefrauen möglicher Königsanwärter auf die Königswürde in diesem Jahr.

„Mobirenica“ hat nun sein letztes Quartier vorm Schützenfest bei der Fahrschule Helling bezogen, wo er die nächsten Wochen samt Königskette und Diadem besichtigt werden kann und geduldig auf ein würdiges neues Königspaar wartet.


Anzeige