Kreativ- und Handwerkermarkt

Oliver Tieck (li.), Gerda Schmerling und Berthold Probst freuen sich auf ein schönes Wochenende in der historischen Altstadt von Burgsteinfurt. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Burgsteinfurt (sf). Moderner und pfiffiger wird er ausfallen: Der ehemalige Leinen- und Handwerkermarkt wird aufgefrischt und heißt jetzt „Kreativ- und Handwerkermarkt“. Stattfinden wird er am ersten Maiwochenende (4. und 5. Mai) – aus Tradition. Hierzu lädt die Werbegemeinschaft in Kooperation mit SMarT ganz herzlich ein.

 

„Natürlich bleibt auch vieles so, wie es die Steinfurter lieben“, betont Oliver Tieck, Chef der Werbegemeinschaft. „Aber wir haben das Markttreiben in diesem Jahr etwas aufgehübscht und viele neue Kunsthandwerker und kleine Manufakturen mit modernen Ideen gewinnen können – natürlich alles made in Germany.“

Rund 60 Stände werden am Samstag und Sonntag die Burgsteinfurter Innenstadt beleben, darunter auch Traditions-Handwerker wie Holzschuhmacher, Korbflechter und eine Wippdrehbank aus dem fürhen Mittelalter. Und natürlich ist auch die Blaudruckwerkstatt mit im Boot. An vielen Ständen ist außerdem das Ausprobieren und Selbermachen der Besucher ausdrücklich erwünscht. In der Stadtbücherei wird es zudem eine kunsthandwerkliche Ausstellung geben.

Das bunte und musikalische Rahmenprogramm lockt ebenfalls in die his­torische Altstadt von Burgsteinfurt: Auf der Bühne vor der Stadtbücherei wird das Schülerblasorchester des Gymnasiums Arnoldinum, die „4Klangfarben“ und das Ensemble „2 1/2 Oktaven“ aufspielen. Am Samstag gibt es die beliebte Stadtführung mit der Kammerfrau.

Am Sonntag bietet Hans Knöpker ab 14 Uhr wieder Kutschfahrten an und ein lustiger Stelzenläufer wird die Besucher – vor allem die Kinder – unterhalten, und zwar nicht nur „zu Fuß“, sondern auch auf dem Rad!

Am Sonntag kommen außerdem die Oldtimerfreunde auf ihrer Tour von Bad Bentheim in der Altstadt vorbei und präsentieren ihre Kostbarkeiten.

Die Küche zu Hause kann am Wochenende kalt bleiben, denn in Burgsteinfurt gibt es Kaffee und Kuchen - gebacken und serviert von den Damen des Fördervereins Sellener Schule. Waffeln, Berliner und Eis sowie interessante Angebote in Foodtrucks und Pulled Pork lassen außerdem keine kulinarischen Wünsche offen.

Am Sonntag öffnen natürlich auch die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr.

 


Anzeige