Kino in der Kirche

Thorsten Maus, Kantor der Probsteikirche Recklinghausen und Regionalkantor im Bistum Münster, begleitet seit über zehn Jahren Stummfilme an der Kirchenorgel. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar. In der Pfarrkirche St. Gertrudis Horstmar findet am Freitag (3. Mai) um 19 Uhr ein Stummfilmkonzert statt. Viele Horstmarer und auch auswärtige Besucher werden sich noch gut an das Stummfilmkonzert vor zwei Jahren erinnern.

Damals wurde das Drama um den Glöckner von Notre Dame in einem Stummfilm dargeboten und an der Orgel in St. Gertrudis dramaturgisch begleitet und interpretiert.

Das wohl berühmteste Drama der deutschen Dichtung, „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe kommt zur Aufführung. Der Regisseur Friedrich Wilhem Murnau hat im Jahre 1926 einen eindrucksvollen Stummfilm geschaffen unter dem Titel: „Faust – eine deutsche Volkssage“.

Schon damals konnte man mit recht effektvollen Bildern und Filmtechniken großes Kino erzeugen. An der Orgel begleitet ein Kenner des Genres den Stummfilm mit Orgel­improvisationen: Thorsten Maus, Kantor der Probsteikirche Recklinghausen und Regionalkantor im Bistum Münster, begleitet seit über zehn Jahren Stummfilme an der Kirchenorgel.

Der Konzertförderkreis St. Gertrudis Horstmar lädt ganz herzlich zu diesem besonderen Ereignis ein. Karten zu diesem Konzert können im Textilgeschäft Wüller und in den Pfarrbüros in Horstmar und Leer zum Preis von 10 Euro erworben werden. An der Abendkasse beträgt der Preis 12 Euro.


Anzeige