Weltklasse-Künstler in einzigartigem Konzertsaal

Prof. Dr. phil. Matthias Schröder, Jürgen Holtz, Michael Gantke, Dr. Volker Gutberlet und Josef Schwermann präsentierten das Programm für die Saison 2019/2020. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Die Bagno Konzertgalerie ist der älteste und einzige noch erhaltene freistehende Konzertsaal Europas. Nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf und vielen Diskussionen wurde er aufwendig restauriert und seit 1997 gastieren hier Künstler mit Weltruf. Der Abonnementverkauf für die Saison 2019/2020 beginnt jetzt.

Um die Organisation der hochkarätigen Konzerte kümmert sich der Bagno Kulturkreis e. V. – ehrenamtlich. Auch in der Saison 2019/2020 gibt es wieder zwei Serien im Abo sowie einige Sonderkonzerte. Den Anfang macht Ende August ein festliches Barockkonzert mit Werken von Vivaldi, Händel und Bach als Auftakt der Meisterserie B. Im September geht es hochkarätig weiter mit Frieder Bernius: Erstmals wird so eine Serie mit einem Kammerchor eröffnet. „Die Weltklasse-Pianistin Elisabeth Leonskaja ist ein richtiger Kracher“, schwärmt Prof. Dr. Matthias Schröder, der als künstlerischer Leiter das Programm für den Kulturkreis gestaltet. „Die Pianistin freute sich tatsächlich über meine Vorschläge für ihr Konzert, denn im Rahmen von ‚100 Jahre Bauhaus‘ gibt es auch Stücke von Webern und Schönberg: ‚Die spülen einem so schön die Ohren‘, sagte die Pianistin.“

Weitere Besonderheiten sind das „L‘arte del mondo“ – einmal mit einem Countertenor in einzigartiger Stimmlage und einmal mit einem Kontrabass als Solist. Neue Klangfarben in der Konzertgalerie gibt es mit dem Bayerischen Kammerorchester.
Auch eines der Sonderkonzerte wird im Rahmen der „100 Jahre Bauhaus“ präsentiert: „Dieses Konzert wird auch wieder vom WDR aufgezeichnet, weil es so besonders ist“, freut sich Josef Schwermann, Vorsitzender des Kulturkreises. Interessant ist sicherlich auch die szenische Lesung „Eine Geschichte der Welt in 9 Gitarren“ mit Udo Wachtveitl. Hier gibt es Ansätze von Barock bis Jimi Hendrix.

Beliebt ist seit Jahren die „Summertime im Bagno“ als Matinee. Hier wird das Stefan Grasse Quartett mit Bossa Nova, Swing, Jazz und Tango in klassischen Melodien den Bezug zum Saal herstellen.
Der Abonnementverkauf beginnt ab sofort, „wobei wir das Kontingent hier etwas erhöht haben“, verraten die Kulturkreis-Herren. Die Abos für jeweils fünf Konzert gibt es ab 96 Euro. Außerdem gibt es eine Kooperation mit der Stadt Rheine und der Klassikreihe im Falkenhof im Abonnement.

Der Einzelkarten-Vorverkauf für alle Konzerte startet am 6. Juli (Samstag) von 10 bis 16 Uhr und am 7. Juli (Sonntag) von 12 bis 16 Uhr bei SMarT, Telefon 02551 / 1383, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die neuen Flyer liegen ab sofort in Banken und Einrichtungen aus und auch online ist das Programm einsehbar unter www.bagno-konzertgalerie.de .


Anzeige